Mikrofoneingang an Soundkarte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was ist eine handelsübliche Soundkarte? Die ganzen Realtek Chips machen ihr Routing über Software. Also kommt da an den jeweiligen Buchsen rein oder raus was der Treiber vorgibt.

Stereomikrofon an einer Consumer-Soundkarte kann auch einfach mal nicht klappen, denn: "Viele Soundblaster-kompatible Soundkarten (vor allem in Laptops) verwenden eine 3,5-mm-Stereo-Klinkenbuchse als Mikrofoneingang. Hier liegt das Signal an der Spitze und die Masse am Körper des Steckers an. Der Ringkontakt führt eine Speisespannung (z. B. 1,5 V oder 5 V), aus der beispielsweise ein Vorverstärker für ein Elektretmikrofon gespeist werden kann." https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Mikrofonanschluss

ThomasM1982X
Fragesteller

Spitze und Ring führen 2,8V und der Schaft Masse, wobei an Spitze und Ring auch L und R anliegen. Darum meine Vermutung mit Stereomikrofon.

Beim Stereo-Klinkenstecker gilt immer:

  • Spitze = linker Kanal
  • Ring = rechter Kanal
  • Schaft = Masse