Mikrofon rauscht wenn ich nahe mit meinen Kopfhörern bin?

1 Antwort

Das ist absolut normal.

Das nennt man auch "Übersteuerung" oder "Rückkopplung".

Ein ähnliches Phänomen passiert, wenn man ein, an die selbe Anlage angeschlossenes Mikrofon, an die Lautsprecher ranhält. Die Lautsprecher senden bereits leichte wellen aus, selbst wenn kein Ton ausgegeben wird, hälst du dass Mikrofon davor, werden diese so oft verstärkt, bis es immer lauter ist, denn da hast du einen infinity loop bis du entweder Taub bist, oder deine Membranen zerfetzt bzw. die Lautsprecher überlastet sind.

Man hört oftmals ein quietschen in großen Lautsprechern (oft aber auch ein Brummen), kommt auf die Art an.

Bei Kopfhörern ist dass natürlich viel verminderter, auch die senden, (es sind ja auch lautsprecher), schalwellen standardmäßig aus... dadurch wird dieses auch verstärkt, und zeigt sich in einem Rauschen.

Lösung: Bleib von deinem Mikro einfach weg.

yuusa883
Fragesteller

Hallo, danke für die rasche Antwort! Das Problem ist das ich für meine Aufnahmen den Beat im Hintergrund auf meinen Kopfhörern hören muss. Ich finde es komisch das ich dieses Problem erst seit gestern habe, und das dies bei vorherigen Aufnahmen gar kein Problem war.