Mikrofon ohne Popschutz benutzen?

3 Antworten

Ich habe das Mikrofon auch und ohne Popschutz leidet die Audioqualität der Aufnahmen. Dem Mikro tut das glaube nichts, es ist halt nur schöner anzuhören für den Hörer. Ich würde dir einen empfehlen, die Aufnahmen klingen einfach besser und es gibt schon recht billige zu kaufen, die ihren Kauf wert sind. Spucke etc. sollten nicht das Problem sein, kannst es ja abwischen :)

manuelhoke
Fragesteller

Der Popschutz ist unterwegs :D möchte das Mikrofon aber vorher schon benutzen, also habe ich die Garantie dass spucken etc... nichts ausmacht? :)

Honey57  08.01.2018, 21:16
@manuelhoke

Ich glaube nicht, ich weiß ja nicht was genau du damit machen möchtest, aber normales singen oder sprechen sollte kein Problem machen. Ich würde das Mikro nur für die Hygiene hin und wieder abwischen, aber nicht mit einem zu nassen Lappen. Aber egal ob mit oder ohne Popschutz würde ich etwas Abstand vom Mikro nehmen, dann werden die Aufnahmen besser. Aber auch wieder kommt es darauf an, was du damit machen möchtest.

Da leidet die Audioqualität drunter, aber nur während der Aufnahme wegen des Windgeräusche bei so genannten Pop-Lauten, also harten P's und ähnlichem.

Dem Mikrofon schadet das ansonsten aber nicht.

Sprich nicht frontal ins Mikro sondern leicht schräg seitlich vorbei. Damit minderst du die Plop-Laute

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur