Mikrofon funktioniert auf dem pc nicht?

2 Antworten

Manche Mikrofone brauchen eine Stromversorgung, die sogenannte "Phantomspeisung" oder "Phantomspannung".

Dazu wird eine Gleichspannung auf die Leitung vom Mikrofon gelegt, die Wechselspannung des Audiosignals lässt sich leicht mit einem Kondensator aus dieser Gleichspannung heraus filtern.

Bei vielen "besseren" Soundkarten kann man diese Spannung ein- und ausschalten. Bei manchen Karten ist die Spannung immer vorhanden, also fest verdrahtet. Andere Karten können das gar nicht. Und ob die Karte ohne Einstellungen mit oder ohne Spannung läuft hängt von Hersteller und Modell ab.

Schau mal in den Einstellungen der Soundkarte ob Du diese Spannung einschalten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht an einer ps, aber am PC. Status zeigt an: aktiv. Funktioniert aber nicht. :-(