Headset PC und PS4 gleichzeitig?

1 Antwort

Suchst du etwas zum umschalten, oder willst du die Sounds von beiden Geräten gleichzeitig hören? Deine Frage ist leider sehr durcheinander gestellt.

Das Mikrofonsignal kann theoretisch einfach parallel geschalten werden auf die Eingänge beider Geräte, wenn die Eingangsimpedanzen hoch genug sind. Die Kopfhörerausgänge der Geräte sind ja verstärkt. Das kann man nicht einfach zusammenklemmen, da muss noch Elektronik dazwischen. Ein Kopfhörerverstärker mit mehreren Eingängen könnte funktionieren.

Wenn du die beiden Geräte nicht gleichzeitig nutzen willst, sondern "nur" abwechselnd, könnte man ein kleines Kästchen mit einem Umschalter basteln.

So wie ich deine Frage lese, ist dir das alles allerdings wahrscheinlich zu aufwändig, zu teuer und zu kompliziert. Wenn nicht, könnte ich dir gerne weiterhelfen, etwas zu basteln.

ein wenig kenn ich mich zwar aus mit elektronik da ich eine ausbildung zum mechatroniker mache, am liebsten wäre mir trotzdem irgendein gerät, vielleicht sogar einfach nur ein hochwertiges AUX Y-stück wenn es damit möglich ist

@modoclown

Das was du als "AUX" bezeichnest, heißt eigentlich Klinkenstecker. Der dürfte in deinem Fall vierpolig sein, weil er als Eingang und Ausgang gleichzeitig fungiert.
Wie gesagt, ein ausgehendes Signal aufzusplitten durch einen Y-Adapter ist meistens kein großes Problem. Zwei Signale zusammen zu mischen und dann auch noch verstärkte Signale schon. Für den Mikrofonkontakt könnte sowas also eventuell gebaut werden, für den Kopfhörerteil nicht. Umgekehrt wäre es möglich, also zwei Kopfhörer an einem Ausgang.