Kopfhörer hereingesteckt, aber Mikrofon funktioniert nicht?

1 Antwort

Also wird dein neues Mic per Klinke angeschlossen und nicht per USB?

Du könntest versuchen die "Anschlusserkennung bei angeschlossenen Geräte" zu aktivieren.

Aber mir fällt auf, das Rot der Kopfhörer ist und Grün der Lautsprecher, also Standard müsste es genau anders herum sein. Also Rot/Pink war eigentlich schon immer Mic und Grün der Lautsprecher/ Kopfhörer :)

Ich würde es auch testweise die hinteren Anschlüsse probieren. Kopfhörer in die grüne Buchse und mic in die Rote/Pink.

Und vielleicht noch ein Screenshot von dem reiter Wiedergabe

Benutzer102023  03.01.2024, 17:51

Gut gesehen! Ch hatte bei einem Asusboard mal das Problem, dass der Treiber völlig irre war, was die Buchsen anging. @Laso, evtl. Mal den Treiber neu installieren

DerKnaller81  03.01.2024, 17:54
@Benutzer102023

Ja, war bei meinem Board anfangs auch, da hat der Treiber so rumgespackt, das es, obwohl ich es richtig angeschlossen habe, er machte was er wollte :D

Laso12
Fragesteller

Also, wenn ich es tausche, dann höre ich nichts, aber es wird angezeigt das ich rede und bei den anderen Buchsen habe ich alles mal ausprobiert und das Mikrofon geht gar nicht, aber hören kann ich. Aber würde ich das Mikro alleine in eine Buchse stecken, geht es und ich kann hören und reden. Aber das ist ultra nervig.

DerKnaller81  03.01.2024, 18:07
@Laso12

Bitte stecke es hinten nochmal so rein, wie ich es beschrieben habe und mach mal einen Screenshot vom reiter Wiedergabe sowie vom reiter aufnahme und setze es hier rein :) ansonsten wie Benutzer102023 schrieb, den Treiber mal aktualisieren. ggf. mal auf der Hp vom Mainboardhersteller schauen ob es eine direkte Soudsteuerung gibt, die Windows eigene ist da auch oft suboptimal.
Weil bei meinem Mainboard nutze ich die Soudsteuerung von MSI, die Windows eigene macht nur Probleme.