Mikrofon an Macbook pro anschließen?

3 Antworten

Für ein Mono-Mikrofon kannst du die 3.5 mm Klinke-Buchse des MacBook Pro nehmen, die sich neben den rechten Thunderbolt-Anschlüssen findet. Dafür bräuchtst du erstens einen XLR auf Klinke Adapter und zweitens einen Adapter, der aus der kombinierten Audiobuchse des MacBooks einzeln Mono-In und Stereo-Out macht.

Ansonsten, wenn du mehrere oder Stereo-Mikrofone anschließen willst, musst du wie bei jedem anderen Notebook ein entsprechendes Audio-Interface nutzen. Hierbei ist eigentlich egal ob Thunderbolt, FireWire oder USB, es lässt sich in jedem Fall anschließen, ggf. per Adapter.

Bei dem aktuellen Modell ist der Anschluss USB 3.1 kompatibel (weil gleiche Technik wie Thunderbolt). Gibt dafür schöne Adapter Leisten. Für den XLR Anschluss wird ein geeignetes Audiointerface notwendig. Thomann ist ein großer Anbieter von sowas oder Musicstore.

Naja du kannst ja die beliebte 3,5mm Buchse nehmen die Apple übrig gelassen hat und darauf mit einem XLR zur Klinke Kabel gehen.

Könnte aber sein, dass die kleine Buchse nicht genug Saft für das Mikro liefert.

Ansonsten einfach ein Audiointerface kaufen.