Migräne bei Vorwärtsrolle?

2 Antworten

Allllso: Die Tatsache, dass du nach JEDER Vorwärtsrolle (angeblich) Migräne bekommst, nährt den Verdacht, dass du nach der Übung KEINE MIGRÄNE hast. Die hat andere Ursachen, andere Begleit- und Folge-Erscheinungen.

Vielmehr vermute ich, dass du bei der Rollbewegung eine stets kurze, aber heftige motorische FALSCH-Bewegung machst.

Es braucht sich ja "nur" ein Nacken- oder Schultermuskel nicht korrekt zu bewegen, und schon kannst du im Nacken-, Schulter-, Kopfbereich (bis tief ins Ohr hinein) einen stechenden Schmerz empfinden, den du als Migräne interpretierst.

Wenn natürlich Angst (!!) und Stress (!) hinzukommen, würde ich mit deinem Sportlehrer DARÜBER reden - es gibt nämlich auch menschliche Sportlehrer !! - - - - und ihn bitten, deine Rollbewegungen (Kopf / Kinn auf die Brust = dich "klein machen") mehrfach genau zu beobachten und eventuell zu korrigieren.

Notfalls hilft natürlich ein Besuch beim Orthopäden !!

pk, 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke auch, dass ein Besuch beim Arzt der beste Weg ist. Ich habe selbst Probleme in der Halswirbelsäule und schon längeres arbeiten am PC kann da eine Übelkeit und Kopfschmerzen auslösen, dass man denken könnte, man hat Migräne. Das haut einen völlig um und tritt auch sehr plötzlich auf. Von da her einfach mal die Halswirbelsäule checken lassen. Wenn in so jungen Jahren schon Probleme auftreten wird es mit Alter garantiert nicht besser. Je früher es entdeckt wird, je besser kann man gegensteuern, z.B. mit Physiotherapie und Muskelstärkung. Mit dem Sportlehrer würde ich auch reden und die Sache erklären und bitten abzuwarten, bis ein Arzt die Ursache geklärt hat.