Mietschulden Zwangsräumung?

3 Antworten

Wurdest du denn schon fristlos gekündigt? Gibt es bereits eine Räumungsklage bzw. ein entspr. Urteil?

Das mit der Suizidgefahr hat einen Pferdefuß - der Vermieter könnte argumentieren, dass Du dich stationär behandeln lassen müsstest.

So eine Zwangsräumung kann auch Vorteile haben - sie dürfen dich nämlich nicht einfach auf die Straße setzen sondern die Gemeinde muss für deine Unterbringung sorgen.

Schwer zu sagen. Dein Stichwort Corona lässt mich denken, dass Du typischerweise in einer schwer gebeutelten Branche Dein Einkommen erwirtschaftest und kaum den Ausfall des Einkommens verursacht hast; also ein echtes Opfer bist. Da kommt es darauf an, ob Du alle legalen Hilfen ausgeschöpft hast, versucht hast in anderen Branchen eine Anstellung zu finden oder anderweitig versuchst, Deine Kosten gering zu halten und die Miete wirklich nicht aufbringen kannst.

Denkbar wäre auch, dass Du Dich eher treiben lässt und kaum etwas dafür tust, dass die finanzielle Lage besser wird. Was den Tatsachen entspricht können wir nicht wissen.

Bist Du selbst verantwortlich für die Mietschulden, würde ich sagen, dass Du das auch auslöffeln musst. Je nachdem, welche Art Vermieter Du hast, kann es diesen sehr schwer oder überhaupt nicht treffen. Bei einer großen Gesellschaft, die gnadenlos die Leute aussaugt, hätte ich weniger moralische Bedenken, die Miete zu schulden, als das bei einer Privatperson ist, die möglicherweise selbst noch Raten für die Wohnung abdrücken muss.

Wenn Du einer derer bist, die einfach Pech hatten in dieser Krise keine Arbeit mehr zu bekommen, dann habe ich natürlich Mitgefühl und würde durchaus verstehen, wenn Du Dich an diesen Rettungsanker klammerst. Wenn Dich Dein Arzt gut kennt, wird er auch einschätzen können, ob diese Aussage Gehalt hat oder ob sie nur vorgetäuscht ist. Vielleicht ist Ehrlichkeit der bessere Weg, um seine Unterstützung zu bekommen?

Überlege, ob es nicht eine Option ist, auf dem Campingplatz zu wohnen und Möbel zu lagern oder sich hinsichtlich Eigentum radikal zu verkleinern.