Mietrecht? Hilfe? Handwerker?

3 Antworten

Tja, dein Vermieter muss sich darum kümmern, dass der Schaden so schnell wie möglich behoben wird. Wenn er jedoch auf die Schnelle keine geeigneten Handwerker findet, kann man ihm das nicht persönlich anlasten, denn schon seit Jahren herrscht Handwerkermangel. Will ja jeder studieren und keiner mehr Handwerker werden.

Eine Bekannte musste über 3 Wochen auf den Heizungsdienst warten und mit Elektroöfen heizen, weil die so überfordert waren (auch wegen der staatlichen Zuschüsse für neue Heizungen eine enorme Nachfrage) mit all den Terminen und das Ersatzteil wegen Lieferengpass nicht zu bekommen war.

Dass Handwerker Mangelware sind, müsste jetzt so langsam in der Allgemeinheit angekommen sein. Der Lieferengpass von Baumaterialien dürfte eigentlich auch endlich in den Köpfen angekommen sein.

Also kannst du nur weiter Druck auf den Vermieter ausüben und eventuell die Miete kürzen, da du ja unter Einbußen und verminderter Wohnqualität leidest.

Ich würde ich in Absprache mit dem Vermieter direkt die nächste Miete um einen Fuffi mindern als Ausgleich, weil du zum Waschsalon fahren musstest. Die übernächste und alle folgenden dann jeweils um einen Hunderter, bis die Wäsche im Haus funktioniert. Es ist nicht dein Problem, dich darum zu kümmern, dass die Installation funktioniert.

Du setzt dem Vermieter nochmal eine Frist und drohst bei nicht Abstellen der Mängel eine Mietminderung an, so wie das du selber eine Klempnerfirma beauftragst und ihm die Kosten in Rechnung stellst. Das machst du alles schriftlich damit du was in der Hand hast (Kopien!).

Katze446  07.02.2022, 11:14

Kann sie machen. Aber ob sie schneller einen "Klempnerdienst" findet, wage ich zu bezweifeln. Die Heizungs-Gas-Wasser-Installateure wachsen nicht auf den Bäumen, es gehen immer mehr in Rente und es kommt kaum Nachwuchs nach.

Und ob sie dann einen BESSEREN Handwerker findet, wie will sie das einschätzen?

Katze446  07.02.2022, 17:38
@Biberchen

Das kann gewaltig schiefgehen. Und wenn dann Schäden in der Wohnung sind, die sie durch irgendwelche Stümper verursacht hat, dann muss sie das zahlen.

Biberchen  07.02.2022, 18:12
@Katze446

dann solltest du dein Bauchgefühl noch etwas trainieren!