Mietewohnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel Miete du zahlen kannst und sollst, hängt von deinen persönlichen Ansprüchen ab. Ich würde das nicht an so allgemeinen Rechnungen festmachen. Und was eine kleine Wohnung angeht – wer hätte nicht gern eine größere, aber wenn nicht mehr Geld da ist, geht auch nicht mehr Wohnung…

Ich würde als erstes mal ehrlich eine Rechnung aufstellen, was du für Fixkosten im Monat hast und vielleicht mal überschlagen, was du regelmäßig an planbaren, theoretisch notfalls vermeidbaren oder zu reduzierenden Kosten hast, zum Beispiel essen gehen, Kino und der feucht-fröhlicher Abend mit Freunden…

Dann siehst du, was am Ende überhaupt was noch übrig ist vom Gehalt. Dann solltest du überlegen, dass du im Monat ja auch etwas zur Seite legen willst und musst, um zum Beispiel einen Urlaub zu machen, die unerwartete Reparatur vom Auto oder der Waschmaschine zu bezahlen oder vergleichbar. Außerdem möchte man ja auch vielleicht, wenn irgendwie möglich, einen kleinen Finanzpuffer allgemein ansparen, der über ein Getriebereparatur des Autos hinausgeht.

Was du beim Thema große und größere Wohnung auch überlegen solltest, dass natürlich auch die Nebenkosten steigen, etwa die Heizkosten und vergleichbar.

ischdem  04.12.2023, 10:09

danke für den guten Beitrag....Gilt alles zu überlegen ! Und einen Berater vor Ort und nicht ins "blaue" zu handeln!