Mieterrechte?

4 Antworten

Na ja, bei einer Badezimmertüre mache ich mir grundsätzlich meine Gedanken, warum sie so verzogen ist?

Wenn das Türblatt so verzogen ist, besteht durchaus die Gefahr, dass ein neues benötigt wird und da gibt es auch eine große Preisspanne... Unter "Kleinreparatur" läuft das wohl eher nicht...

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass es daran liegt, dass nicht genügend gelüftet wird. Gerade nach dem Duschen oder Baden gibt es hohe Luftfeuchtigkeit und da muss halt richtig gelüftet werden, ansonsten leidet zwangsläufig das Türblatt darunter...

guapino
Fragesteller

Das ist Altbau die Türe war schon immer ein Problemkind , in den Jahren wurde es immer schlimmer , eigentlich haben wir immer gelüftet

schwarzwaldkarl  27.04.2022, 10:39
@guapino

Okay, geht ja aus der Frage nicht hervor... Jetzt kommt es drauf an, ob der Schreiner die Türe noch reparieren kann oder ob eine neue fällig ist. Wahrscheinlich handelt es sich dann um den üblichen Verschleiß und dafür ist dann schon der Vermieter zuständig...

Ist die Tür nachstellbar und belaufen sich damit die Kosten auf weniger als den angegebenen Betrag, bist Du in der Pflicht.

Ist eine neue Tür notwendig inkl Einbau und Justierung, ist es Sache des VM.

Durch das unterschiedliche Klima an den beiden Seiten kann es durchaus bei ungeeignetem Material und/oder Alterung/Materialermüdung zu dem geschilderten Problem kommmen. Das ist aber nicht dem Mieter anlastbar. Der hat hier Anspruch auf Wiederherstelllung des vertragsemäßem Zustandes. Das wäre eine Reparatur/Instandsetzung zu Kosten des Vermieters.

Setze dem Vermieter dafür eine Frist bis Ende Mai und kündige bei Verzug Ersatzvornahme an.