Miele Geschirrspüler klackt beim spülgang?
Unsere Miele Geschirrspüler klackt beim spülgang ,ich habe schon das Sieb gereinigt und es ist auch kein Geschirr im weg des Spülarmes ,Wasser .
3 Antworten
Das Klacken beim Spülgang könnte folgende technische Ursachen haben:
- Fremdkörper in der Umwälzpumpe: Bei vielen Maschinen kann man durch den Pumpensumpf in das Laufrad sehen und dieses von Fremdkörpern befreien. Bei manchen Spülmaschinen musst das dafür aber da Seitenwand abbauen und die Umwälzpumpe komplett entnehmen.
- Defekte oder lose Umwälzpumpe: Falls das Geräusch rhythmisch mit dem Wasserfluss auftritt, könnte die Umwälzpumpe defekt oder lose sein. Falls die Pumpe lose ist, könnte eine Befestigung gelöst oder ein Lager ausgeschlagen sein → eventuell Ersatz nötig.
- Wasserweiche defekt: Falls das Klacken regelmäßig in Abständen kommt, könnte die Weiche hängen oder verkalkt sein → Reinigung & Entkalkung versuchen.
- Magnetventil oder Zulaufventil schaltet hörbar: Testen, ob das Klacken nur beim Wasserzulauf passiert → falls ja, Magnetventil prüfen und ggf tauschen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ist es evtl das Spülwasser, was immer wieder Teile dazu bringt sich zu bewegen? Das stört nicht umbedingt den Arm beim drehen aber es ist ein rhytmisches klacken.
Ist es bei jedem Spülgang? Auch leer?
Ja, leichtere Teile wie Hartplastikschüsseln zum Beispiel werden durch die Wasserstrahlen nach oben bewegt und fallen wieder runter oder stoßen aneinander.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Geschirrspüler, Miele, Hausgeräte, Elektroinstallation & Technik
Hallo
Es könnte sein dass eine Spülarmführung ausgeschlagen ist und der Sprüharm zu viel Spiel hat und am Korb anschlägt
Gruß HobbyTfz
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte