Microsoft Surface pro oder iPad pro für die Schule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Tochter, die ebenfalls in der 10. Klasse ist. Sie hat sich für ein Surface Go 2 mit m3 Prozessor, Tastatur und Stift entschieden. Auch weil sie sich mit Windows auskennt und ein Android-Smartphone besitzt.

Die Auswahl war eine sehr gute Entscheidung, weil sie eben ohnehin schon mit Windows vertraut ist und in Zukunft auch Android Apps auf dem Gerät laufen (mit Upgrade auf Windows 11). Also eine gute Verbindung zwischen beiden Welten möglich ist, was für dich ja interessant sein könnte.

Dazu kommt, dass sie wirklich kein weiteres Gerät benötigt, denn das Surface lässt sich perfekt mit z.B. einem Surface Dock und einem vorhandenen Monitor verbinden und zu einem PC verwandeln. Das ist dann für die Vorbereitung von z.B. Referaten sehr wichtig, denn da sind dann immer mindesten 3-4 Fenster gleichzeitig im Mehrfenster-Betrieb geöffnet. So muss man nicht immer hin- und herswitchen, sondern kann dann im Internet recherchieren, Fotos im Dateimanager bereithalten und gleichzeitig die Powerpoint damit per Drag&Drop bestücken. Das geht auch ohne Dock und Monitor mit bis zu 4 Fenstern. Beim iPad Pro sind es max 2. und es ist dann nicht so intuitiv bedienbar.

Nicht zu unterschätzen ist auch der stufenlose Kickstand, der nicht nur eine angenehme Neigung beim Schreiben ermöglicht, sondern Reflexionen von Deckenleuchten, Fenstern im Hintergrund usw. durch leichtes Verstellen des Winkels ermöglicht. So hat man immer eine störungsfreie Sicht. Die Tastatur ist für die Größe ebenfalls sehr angenehm, da guter Druckpunkt, Hintergrundbeleuchtet, keine Funkverbindung notwendig, kein Laden notwendig, angenehme Neigung beim Schreiben.

Die meisten Office-Programme sind deutlich vielseitiger als beim Ipad Pro. Gerade, wenn du papierlos arbeiten möchtest, kommst du an OneNote nicht vorbei. Die App OneNote for Windows verfügt z.B. noch zusätzlich über ein sehr brauchbares Lineal, bindet verlinkte Lernvideos direkt mit in deine Lernaufzeichnungen ein. Selbst Padlets kann man direkt einbetten. Das geht im iPadPro leider alles (noch) nicht.

Ein kleiner aber sehr wichtiger Punkt ist der Stift. Während der Apple Pencil auf Schlichtheit getrimmt ist und daher über Touchgesten bestimmte Funktionen (z.B. Wechsel zwischen Radieren und Schreiben) gesteuert wird, gibt es beim Surface Pen wie beim Bleistift das Radiergummi zum wegradieren (einfach drehen und radieren), welches sich auch mit dem Daumen wie beim Kugelschreiber herrunterdrücken lässt und dann z.B. sofort einen Bildschirmausschnitt bereitstellt, den du dann mit der Stiftspitze nach Belieben auswählst und per paste gleich in dein Dokument einfugen kannst. Bist du in einer Powerpoint skipst du die Folien wie von Geisterhand damit hin und her. Den unteren Knopf nutzt du als Lasso. So kannst du z.B. ohne Umwege bereits gezeichnete Koordinatensysteme mit gedrückter Taste einrahmen, klonen und für neue Werte bereitstellen, ohne immer wieder ein neues zeichnen zu müssen. Beim Apple Pen musst du für diese Funktionen immer erst ein Sybol suchen und aktivieren. Der Surface Pen mag nicht ganz so schick aussehen und vom Schreibgefühl geringfügig schlechter sein. Dafür ist er für einen tollen Workflow aber extrem ausgereift. Man sollte das nicht unterschätzen, zumal er auch in einer günstigeren Preisliga spielt.

Falls die oberen Beispiele zu deinem Arbeitsprofil in der Schule passen, würde ich dir demnach eher ein Surface empfehlen. Vielleicht hast du aber auch ganz andere Nutzungsszenarien. Dann kann natürlich auch das iPad Pro interessant sein.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aloha!

Wenn du wirklich nur einfache Aufgaben erledigen möchtest, dann ist das iPad meiner Meinung nach die bessere Wahl. Die Oberfläche ist praktischer, flüssiger und besser durchdacht.
Das System mit verschiebbaren Fenstern von Windows ist klasse bei einem Desktop, definitiv auch besser als es iPadOS je sein könnte. In der Schule bringt Multitasking aber nicht viel. Für komplexe Anwendungen empfiehlt sich Windows, macOS oder Linux.
Beide Geräte sind mit einer Tastatur-Hülle erweiterbar, einen Stift gibt es auch. Da gibt es keine Probleme. Beim iPad kostet das Zubehör allerdings mehr.
Falls du dich für das iPad entscheiden solltest, empfehle ich entweder das iPad (9. Generation) oder das iPad Pro (3. Generation). Letzteres ist nur noch gebraucht erhältlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.
Handy635nutzer
Fragesteller

Was würdest du eher empfehlen wenn man ein Tragbares Gerät braucht das man auch in seiner Freizeit und Primär im Unterricht nutzt?

FlunkyGraphics  29.11.2021, 22:12
@Handy635nutzer

Bist du auf Programme angewiesen, welche nicht für iPadOS verfügbar sind? Dann ist ein iPad nicht unbedingt sinnvoll, wenn du nicht auch noch ein MacBook kaufen möchtest. Die Surfaces von Microsoft sind ganz nett, allerdings ist die Hitzeentwicklung, Performance und Akkulaufzeit für den Preis nur mäßig.
Bei den iPads bekommt man für den Aufpreis auch was. Das Pro hat ein größeres 120-Hz-Display und unterstützt den Apple Pencil aus der 2. Generation. Außerdem ist das Display laminiert, folglich ist das Schreibgefühl spürbar besser. Ob es dir das jetzt wert ist oder nicht, musst du wissen. Für mehr bekommt man immer mehr, das normale iPad reicht eigentlich.

Das Samsung S7 gibt es bereits deutlich günstiger incl. PEN als den angebissenen Apfel....und mit der Freeware 'Scetchbook " kannst du auch malen, skizzieren

Das Surface fällt schonmal raus, weil es Windows hat. Windows ist kein Tablet-Betriebssystem.

Hab selber ein Surface, glaub mir als Tablet nutzt du es 15 Minuten, danach regt dich die Windows Oberfläche so auf..

Hab zwar kein iPad, Freunde haben zwar eins, ist auch angenehmer aber kostenintensiver.