Micro SD wird von mehreren Computern nicht erkannt, was nun?
Hallo zusammen,
ich sitze hier und fühle mich mal wieder wie ein totaler Idiot... Hab mir ne Micro SD Karte gekauft, für meinen alten 3DS. Jetzt will ich das Ding formatieren, jedoch wird die Karte garnicht vom Rechner erkannt. Habs jetzt auf drei Rechnern versucht und auf keinem wurde die Karte selbst, sondern nur die Adapter, von denen ich auch zwei verschiedene ausprobierte, erkannt. Hab im Internet gestöbert, aber nichts gefunden, drum frage ich euch Schlauköpfe hier, ihr kennt doch sicher den Grund, oder? Ist die SD Karte nicht dafür geeignet oder so?
LG
3 Antworten
Bei mir war es auch so, aber meine Computersysteme sind auch veraltet.
Beim Kumpel auf Windows11 hats geklappt. Die Karte hatte so ein ultraneues FAT-irgendwas drauf.
Wir haben sie auf NTSF formatiert und Zuhause funktionierte sie dann überall. Jetzt könnte ich sie auch auf FAT32 ändern.
Die Karte kann bei 99% der Lesegeräte NUR mit Adapter gelesen werden. Die meisten kleineren Slots sind für die Sonykarten gedacht und nicht für SD.
Wenn die Karte nicht im Adapter aks lesbar erkannt wird dann ist sie womöglich für ein anderes System formatiert.
Bei Windows würde ich mal die Dateiträgerverwalrung aufrufen und schaun ob dort ein Laufwek aber ohne Laufwerkbuchstaben mit falscher Fornatierung steht.
Also warum sie vom PC nicht erkannt wird, kann einige Gründe haben, aber wieso sie überhaupt vorher formatieren? Das macht doch die Konsole.
Oder wird sie da auch nicht erkannt?
Ja sagen wir mal so, auf der SD Karte sollen noch ein paar andere Dateien drauf sein, die mir beim zocken von Nutzen sein könnten...