$MFT Ordner löschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die MFT (Master File Table) enthält trotz des etwas eigenartigen Namens vor allem die Strukturdaten des Dateisystems, also alle jene Informationen, die für die Verwaltung des Dateisystems nötig sind.

Werden Veränderungen am Dateisystem durchgeführt, Dateien gelöscht, verschoben, hinzugefügt wird jedesmal auch die MFT angefasst und verändert.

Also nein, die kannst Du so nicht löschen und das möchtest Du auch nicht, solange Du nicht alle Daten loswerden möchtest.

Das ist der "Master File Table" Ordner. Den bringst du eigentlich nicht weg.

Durch Wiping mit mehreren Durchgängen, wird aber alles gelöscht / überschrieben.

Kann dir dazu DBAN empfehlen.

Okay, wunder mich aber trotzdem warum MFT 500MB einnimmt obwohl ich in der Registry gar nichts für ihn eingestellt habe

@ChosenMate

Das hat nichts mit der Registry zu tun?

Das ist sozusagen das Inhaltsverzeichnis eines Datenträgers wo er reinschreibt, wo die Daten abgelegt worden sind.

Wenn du zum Beispiel eine Datei löschst, wird nur der Eintrag aus diesem Inhaltsverzeichnis gelöscht. Aus diesem Grund kann man auch Daten retten, falls man sie gelöscht hat.

in einigen Systemen ist das Dollarzeichen am Anfang eines Dateinamens die Markierung für "gelöschte Datei", was in der EDV nicht bedeutet "weg", sondern "kann überschrieben werden, wenn der Platz gebraucht wird".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten