Mexikaner/Latinos von der Rassentrennung betroffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Rassentrennung der USA war wie, in vielen Bereichen des Lebens Sache der Bundesstaaten. Besondern in den Südstaaten war Rassentrennung "gang und gebe" und durch den Gesetzgeber sogar vorgeschrieben, wohingegen in den Nordstaaten die Rassentrennung gesetzlich verboten war.

Sie entwickelte sich nach der Sklavenbefreiung zwischen 1876 bis 1965. Die Rassentrennung an Schulen wurde im Jahr 1954 durch das Gerichtsurteil "Brown v. Board of Education" aufgehoben. Die Entgültige Diskrimnierung im Alltäglichen Leben wurde mit dem "Civil Rights Act of 1964" komplett verboten.

Grundsätzlich war die Definition und Auslegung der "Menschlichen Rasse", sache der Bundesstaaten genauso wie die eigentliche Rassentrennung und deren Rahmenbedingungen:

  • Arizona: Weiße (Indoeuropäischer Abstammung), Negros (Schwarze bzw. heute Afroamerikaner), "Mulattoes" (Kinder eines Gemischtraßigen Paares), Uhreinwohner, sowie Mongolen. In Arizona waren beispielweise Mischehen unter den genannten Rassen verboten, wobei die Rassentrennung im Öffentlichen Leben eher grob zwischen schwarz und weiß stattffand.
  • Kalifornien: Weiße (Indoeuropäischer Abstammung), Negros (Schwarze bzw. heute Afroamerikaner), "Mulattoes" (Kinder eines Gemischtraßigen Paares), Uhreinwohner, Chinesen (später auch Japaner) sowie Mongolen. In Kalifornien richtete sich die Rassentrennung zunächst primär gegen Chinesen und Einwanderer aus Asiatischen Ländern. 1870 wurde Rassentrennung an Schulen eingeführt - Afrikaner und Uhreinwohner wurden von weißen Schülern getrennt. 1872: wurde der Verkauf von Alkohol an Uhreinwohner gesetzlich verboten. Bis 1926: durfte kein Chinese in Kalifornien an einer öffentlichen Wahl teilnehmen. 1880: wurden Gemischtrassige Ehen gesetzlich verboten.
  • Colorado: Weiße (Indoeuropäischer Abstammung), Negros (Schwarze bzw. heute Afroamerikaner), "Mulattoes" (Kinder eines Gemischtraßigen Paares). 1864: wurden Gemischtrassige Ehen gesetzlich verboten. Bis 1876 wurde auch rassentrennung an Schulen, und bis 1885 in öffentlichen Einrichtungen erlaubt. Obwohl die Rassentrennung defacto bereits vor 1900 abgeschafft wurde, waren gemischtrassige Ehen bis 1930 eine straftat.
  • Connecticut: Bis 1935 war Rassentrennung an Schulen gesetzlich vorgeschrieben. Es wurde zwischen: Weißen (Indoeuropäischer Abstammung) und Negros (Schwarze bzw. heute Afroamerikaner) unterschieden. Gemischtrassige Kinder wurden meist bei schwarzen untergebracht. In Connecticut war Rassentrennung im öffentlichen Alltag kaum präsent.
  • Florida: Es wurde primär zwischen Weißen (Indoeuropäischer Abstammung) und Negros (Schwarze bzw. heute Afroamerikaner) unterschieden. Gemischtrassige Ehen zwischen weißen und schwarzen (bis einschlißlich der 4. Generation) war gesetzlich vebroten. Des Weiteren durften schwarze Männer und weiße Frauen, sowie weiße Männer und schwarze Frauen die nicht miteinander verheiratet waren nicht zusammenwohnen oder dort nächtigen - Zuwiederhandlung wurde mit 12 Monaten Haft für beide bestraft. Die Rassentrannung in Schulen war gesetzich vorgeschrieben, es wurde zwischen "schwarzen" und "weißen" unterteilt.
  • Georgia: Es wurde primär zwischen Weißen (Indoeuropäischer Abstammung) und Negros (Schwarze bzw. heute Afroamerikaner) unterschieden. Restaurants, Bars, Diners etc. mussten strikt nach Rasse getrennt werden. Es durften entweder nur weiße oder schwarze bedient werden.
  • Illinois: In Illinois konnten Gemeinden bestimmte Wohnbezierke und die daran angrenzenden Komerziellen Gebiete für bestimmte Rassen freigeben. Es wurden meist "weiße" und "schwarze" Stadtviertel errichtet.

Etc. also das ist jetzt nur ein Auszug, wobei einige Staaten noch sehr viel striktere Auflagen bezüglich öffentlicher Rassentrennung hatten. Meistens wurde zwischen "schwarz" und "weiß" unterschieden - da eine weitere Aufteilung beispielweise nach "Hispanics" wegen der Finanziellen Möglichkeiten nicht möglich war. Meistens wurden die Mexikaner bzw. Latinos der "weißen" Rasse zugeordnet - jedoch waren [teilweise] gemischtrassige Ehen mit "weißen" gesetzlich verboten.

Die damaligen Rassengesetze richteten sich ausdrücklich nur gegen die "Nigger". Wobei dies - wie bei vielen Gesetzen - in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich gehandhabt wurde. Also eigentlich nur in den Südstaaten.

Latinos, Mexikaner ect. waren davon nicht betroffen, was aber keineswegs bedeutet, daß sie den Weissen gleichgestellt waren (und noch immer sind).