Metrum/Versmaß zu Der Kuss von Wolfgang Borchert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es regnet - doch sie merkt es kaum,

  • regnet ist das einzige mehrsilbige Wort in dieser Zeile, und das bestimmt den Rest. Es kann also nur noch ein Jambus sein, weil er eine un betonte und dann eine betonte Silbe folgt.

weil noch ihr Herz vor Glück erzittert:

  • hier steht das einzige mehrsilbige Wort am Ende, also musst du bis dahin zittern, ob das auch hier das gleiche Versmaß ist. Wenn du es entsprechend liest, siehst du, dass es passt.

Am besten liest man jetzt den Rest des Gedichtes, indem man immer abwechselnd mit einem Finger auf den Tisch klopft, linke Hand für un betont, rechte Hand für betont. Und wenn dabei die Hände nicht protestieren, hat man gewonnen und das ganze ist ein Jambus

wenn man dann die betonten Silben zählt in Zeilen, kommt man auf vier, also ist es ein vierhebiger Jambus