Metropolisierung und marginalisierung. Was kann man gegen marginalisierung (slums,fragmentierung) unternehmen?

2 Antworten

Hier sind mal drei Punkte:

  • Investition in Bildung. Durch den Zugang zu Wissen und Fähigkeiten, können die Menschen aus der Armut ausbrechen, indem sie einen Job bekommen.
  • Sozialpolitik. Die Regierung könnte mit Sozialprogrammen den Bewohner helfen, wodurch sie sich aus der Armut befreien können
  • Verbesserung der Infrastruktur. Dadurch steigt die Lebensqualität in Slums und der Zugang zu grundlegenden Bedürfnissen wird den Menschen erleichtert

Man muss aber dazu sagen, dass es keine einfache Lösung gibt, um die Situation in Slums einfach und schnell zu verbessern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Neben den Punkten von Till04? Kriminalitätsbekämpfung. Slums sind im Allgemeinen Hochburgen des Verbrechens (von einfachem Taschendiebstahl bis hin zu Mord). Eine dauerhafte Präsenz der Polizei im Viertel, die konsequent solche Taten verfolgt und dabei von einer Justiz unterstützt wird, die ebenfalls bereit ist, durchzugreifen (und deren Beamte vorzugsweise auch nicht korrupt sein sollten, so dass die ehrlichen Bewohner dieser Viertel in der Lage sind, Vertrauen zu fassen), trägt auf jeden Fall dazu bei, aus einem Slum wieder ein lebenswertes Stadtviertel zu machen.

Unbestechlichkeit der Personen, die alle anderen Aspekte der "Defragmentierung" leiten und/oder unterstützend begleiten, ist natürlich auch für die Punkte essentiell, die Till04 aufgeführt hat.