Metallschmuck Grüne Verfärbung?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Bei Edelstahl tritt keine Verfärbung der Oberfläche durch Oxidation auf. Bei Kupfer und Messing nennt man das Grünspan.

MausBlauDX
Fragesteller

Danke :)

Zwar sind auch Verbindungen des dreiwertigen Chrom grün, aber ich habe noch nie davon gelesen oder gesehen, dass sich Edelstahl irgendwie grünlich verfärbt.
Wenn irgendwas in Elektrogeräten oder sanitären Installationen grün wird, kann man davon ausgehen, dass es sich um Kupfer handelt. Bei Schmuck wird es wohl auch so sein, ist aber sicher kein Hinweis auf gute Qualität.

Hallo MausBlauDX, 🐭

Ich habe gelesen, dass dies bei einem Kupferanteil in der Kette/Ring passiert.

Nein, bei nur einem Kupferanteil,

wie z. B. in Silber, passiert das nicht.

Bei Silber ist die Patina nicht grün,

sondern schwarz. Beispiel:

Sterlingsilber besteht aus

92,5 % Feinsilber + 7,5 % Kupfer; Patina: schwarz.

Bei Kupfer + Messing ist die Patina: grün.

Kann dies auch bei anderen Metallen wie Edelstahl passieren?

Grüne Patina bei Edelstahl: nein.

Grüne Patina bei Messing: ja.

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin