Metaller oder Metler?

8 Antworten

Da noch kein(e) Metaller/Metaler/Metler/Metller/Metalhead/Metal-Head/Metal Head/Heavy Metaller/saugeile Person/* hier beliebige andere Bezeichnung einfügen * ein Wörterbuch verfasst hat, das über derartige philosphische Fragen von höchster existentieller Beudeutung Aufschluss geben könnte, muss man sich vorerst wohl mit dem grauslichen Eintopf an verbreiteten unterschiedlichen Schreibweisen zufrieden geben. Wenn es dir ein großes Anliegen ist, könntest du ja ein paar Vorschläge an den Duden schicken oder selbst die großen Rätsel der Metal-Rechtschreibung in einem Band zusammentragen.

Ich persönlich habe neben "Metalhead" die Schreibweise "Metaller" für mich entdeckt (in der Tat wird letzteres auch von der Metalpresse bevorzugt). Aber da es im Metal nicht unbedingt um die Titulierungen geht und auch meine Vorgänger hier schon fleißig Schubladen abgelehnt haben, würde ich das an deiner Stelle nicht so eng sehen. Irgendwann bürokratisieren und gendern wir dann noch alles und schreiben dann so seltsame Sachen wie "An alle MosherInnen, HeadbangerInnen, MetalheadInnen" in unsere Foren ...

EmoGirl95
Fragesteller

ich versteh nicht mal die hälfte xDDD

Die Frage hat nichts mit Schubladendenken zu tun oder gar mit der Frage, ob die betreffende Personengruppe toll, cool, groovy, intelligent und/oder schön ist oder nicht. Hier handelt es sich um ein Rechtschreibproblem und dem lohnt es sich auf jeden Fall nachzugehen. Wie schon mehrfach festgestellt, handelt es sich hier um einen Anglizismus. Die Musikrichtung wird eingedeutscht kurz als Metal bezeichnet. Den Anhänger dieser Musikrichtung kennen wir zunächst mal jedoch nur vom gesprochenen Wort, "Mettler" - [mɛtlɝ] wäre wohl die richtige Lautierung. Die Lautierung resultiert aus den gedachten Langversionen a) "Metaler" (was eine neue Wortschöpfung bei konsequenter Weiterführung des Anglizismusses wäre) oder b) "Metaller" (ein bereits vorhandener deutscher Begriff; z. B.: der IG Metaller) Auf jeden Fall finden wir bei der lautierten Version eine Auslassung: bei a) Met(a)ler bei b) Met(al)ler Wenn wir uns jetzt für Variante a) entscheiden, weil es eh schon nicht mehr auf weitere Anglifizierungen ankommt und die Variante b) schon anderweitig belegt ist, müsste man sich auf den "Met´ler" einigen, ansonsten bleibt nur noch der "Mett´ler". Das sieht aber beides ganz entschieden schei*e aus und eben gar nicht mehr nach Nieten, Leder und Hundehalsband. Deshalb mein Vorschlag: Nehmt euch doch die Zeit und sagt "Anhänger der Gitarrenriffs mit verzerrten Gitarren", "Kopfschläger" oder "Metallkopf". Ganz nach persönlichem Gusto....

Eigentlich gibt es das Wort gar nicht: es ist denglisch. Das englische Wort "metal" wurde gnadenlos der deutschen Grammatik/ Wortbildung unterworfen. Es ist deshalb auch völlig wurscht, wie du es schreibst, es ist so oder so falsch.

Im Englischen sagt man: metalhead, headbanger, metal fan, metal community, thrasher etc.

Schau mal hier, ein Extrembeispiel für Anglizismen in der deutschen Sprache: http://www.onlinezeitung24.de/article/2906

metaler.

das andere sind die gewerkschafter und metallarbeiter

http://www.duden.de/rechtschreibung/Metaller

merrypotter  13.04.2012, 22:30

Gehst du von den englischen Sprachregeln aus, was man bei einem engl. Wort ja sollte, muss das L in "metal" gedoppelt werden, sobald eine Endung angehängt wird. Deine Variante würde "Metehler" ausgesprochen werden.
Ich bin für die Schreibweise "Meddler" =) lol

Es wird "Metaller" geschrieben und englisch ausgesprochen (wie "Metal", nur mit "er" angehangen). Im deutschen würde ich es "Med-lerr" aussprechen.