Metalle Vortrag?

3 Antworten

Hübsch ist da immer ein Experiment:

1) Bring ein Stück Salz mit (oder ein Stück Kandis, vom dem du behauptest, es sei Salz ;)). Da kannst du dann mit dem Hammer draufhauen und es zerspringt in kleine Kristalle. Auch auf ein Stück Metall kannst du einhämmern. Da passiert aber nichts. Dieses unterschiedliche Verhalten kann man sehr schön mit dem Aufbau der Atome in Metall und Salz erklären.

2) Demonstriere die Leitfähigkeit von Metallen. Du brauchst dafür Draht, Batterie und LED. Dann kannst du auch deinen Salzkristall testen. Der leitet natürlich nicht. Dieses unterschiedliche Verhalten kann man sehr schön mit dem Aufbau der Atome in Metall und Salz erklären.

3) Mach ein Experiment zur Redoxreihe, wenn dir dieser Begriff etwas sagt.

Dann kannst du noch etwas über Geschichte erzählen (Bronzezeit / Kupferzeit / ... ) oder über die Gewinnung oder die Verwendung oder die Redoxreihe oder Legierungen oder... . Nimm einfach das, was dir interessant erscheint. Man kann mit dem Thema ganze Bücher füllen. Deswegen kann dein Vortrag unmöglich alles enthalten. Also triff ruhig eine Auswahl von Aspekten, die dich interessieren. (Es sei denn, dein Lehrer hat dir eine konkrete Vorgabe gemacht, was in deinem Vortrag entalten sein muss).

LG
MCX

Welche Metalle es gibt, welche (besonderen) Eigenschaften sie haben bzw. worin sie sich unterscheiden, wo sie vorkommen, wofür sie verwendet werden können... Da gibts so viel, dir fällt sicher was ein.

Grüße, MinecraftWTF

Einteilung in unedle / edle Metalle

Zweck (zb Aluminium und Stahl als eine der wichtigsten Materialien auf Erden) oder (Batterie)

Korrosion

Leitfähigkeit

Legierungen