Metalldübel reparieren?

1 Antwort

Das ist das Problem dieser Dübel, sie halten wie bekloppt aber man bekommt sie nicht wieder raus wenn man einen Fehler gemacht hat, ausser mit Gewalt und das gibt ein hässliches Loch.

Zwei Möglichkeiten haste nu: Erstens den Dübel abflexen und einen neuen setzen, oder zweitens den Schraubenkopf abfeilen so dass die Mutter wieder drauf geht.

Wenn sie allerdings nur 10 mm rausschaut ist sie warscheinlich zu kurz, je nach dem wie schwer die Ringmutter belastet wird, sie muss mindestens so weit drauf dass das Gewinde voll ist.

Beim neuen Dübel genau darauf achten dass du tief genug, --aber nicht zu tief bohrst, dann passiert das nicht was dir passiert ist. Man muss übrigens nicht fest drauf schlagen damit er fest wird, schau dir das Prinzip mal genau an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mrwork77
Fragesteller

Vielen Dank für die Anregung. Das mit der Feile werde ich am Wochenende mal probieren. Ich habe ein M8 Loch mit dem Schlagbohrer gebohrt und naja ich musste schon wie bekloppt draufhauen, da der Dübel mit jedem Schlag nur ca. 2-3mm rein ist.

Minijobopa  04.09.2019, 16:35
@Mrwork77

dann haste nicht tief genug gebohrt, ich hab diese Dübel. allerdings 6 mm mal zu hundert Stück gekauft, da war extra ein Bohrer mit Tiefenbegrenzung dabei.

Wenn man die in Beton bohrt, lassen sie sich maximal 5 mm einschlagen weil sich die Hülse am vorderen Ende nicht weiter spreizen kann, also muss man sich vorher genau ausrechnen wie tief man bohrt. (Bohrt man zu tief spreizt sie sich garnicht.)