Metalfeinstaub gefährlich?
Wenn man metalnägel reinbort und Metalstaub entsteht wegen der reibungslos und man es einathmet ist es gefährlich? Kann es von körper abgebaut werden
4 Antworten
Kommt auf das Material an. Die Lunge kann Stahl abbauen deshalb braucht man keine Maske beim Schleifen. Chromnikelstahl hingegen kann nicht abgebaut werden deshalb sollte man ein Maske tragen wenn man etwas schleifen muss.
Metallstaub; täglich fallen etwas 100 Tonnen Sternenstaub auf die Erde. An diesem Staub (und natürlich auch noch irdischer Staub und Partikeln von Bäumen) kondensiert der Wasserdampf aus den Wolken! Wasser kann nur an festen Körpern kondensieren! = ohne diesen Staub keinen Regen! Etwas 5% dieses Staubes besteht aus Ferrum-Metallen! Diese kannst Du nachweisen indem Du vor einem Regenguß eine saubere Schüssel in den Garten stellst. Nach dem Regenguß kannst Du mit einem Magneten (am besten einen Neodym-Magneten wegen der hell-gelben Oberfläche) etwas über den Grund der Schüssel führen und es werden sich dunkle bis schwarze Partikel auf dem Magneten absetzen! Das sind Micro-Eisenmeteoriten. (nur ca. 5% der Micromaterie in der Schüssel!) Die gibt es seit Anbeginn der Erde. Es gibt keinen Schutz! Offenbar verkraften wir das! Wenn Du aber unbedingt etwas dagegen tun willst dann kannst Du dir einige hundert von kleinsten Magneten kaufen - die eine Hälfte in eine Staubmaske und die andere Hälfte von außen! Der Eisenstaub (und nur der Eisenstaub!) wird von den außerhalb der Maske liegenden Magneten aufgesammelt.
vorsichtig sollte man sein und einen Mundschutz tragen!
Metallstaub zu inkorporieren ist zum einen unwahrscheinlich,da sich dieser schnell am Boden niederschlägt und zum anderen nahezu ungefährlich.
Ja Ferrum ist in Spuren lebensnotwendig und in nicht löslicher Form,wird es über den Verdauungstrakt ausgeschieden.
Metallstaub und auch feinste Metallgrate sind allerdings in der Lage fiese Wunden zu reißen,oder tief in die Haut einzudringen ,schwer entfernbar und diese eitern heraus.