Meta-Humor: Was ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Potentielle Antwort:

Meta bezeichnet etwas was gerade "IN" ist (aktuell ist). In Kombination mit Humor also ein "Insider Witz" d.h. die Sitcom macht Witze zu denen man eine bestimmte Art von Humor braucht (z.B. Schadenfreude, Schwarzer Humor) oder um deren Witze zu verstehen braucht man Hintergrundwissen über diese Serie über die gesprochen wird. (Bsp: Shelton Cooper's Witze in "The big bang Theory")

Tine321  25.01.2020, 11:29

Meta bedeutet nicht in, sondern 'übergeordnet'. Und was hier erklärt wird bezügl. Hintergrundwissen nennt sich 'Reference'

Meta-Humor ist im Grunde Humor über Humor.

Etwas kann Meta-Humor sein, z.B. eine Serie, ein Buch oder ein Witz, man kann aber auch Meta-Humor haben, also die Art wie man das Komische wahrnimmt. Zum Beispiel ich gucke etwas mit einem Kumpel auf YouTube dann zeigen wir das unseren Freundinnen und eine meint "und so was findet ihr komisch? Das ist einfach nur stumpf und asozial." Was die nicht verstanden haben ist, dass grade dass das so daneben war, das witzige daran ist. Wir fanden das nicht komisch, weil wir es für besonders geistreich hielten. Es ist wie bei alten B-Movies, die so schlecht sind, dass sie schon wieder gut sind. Das ist die Meta-Ebene des Meta-Humors. Man muss sich erst bewusst sein, das das gesehene eigentlich Mist ist, um es genießen zu können.

Zum Meta-Humor bei Community:

Klassische Comedy-Serien versuchen durch das Setzen von Pointen Komik zu erzeugen. Bei Community hingegen wird manchmal die Art und Weise karikiert wie andere Serien aufgebaut sind. Zudem scheinen sich die Charaktere bewusst zu sein, dass sie sich in einer Serie befinden. Das Handwerk der Comedy selbst wird hier nicht ernst genommen. Humor über Humor, sprich Meta-Humor.

eine ebene in humor ist immer wie das wort einfach.

wenn es zweifach bezogen anzuwenden ist in hypothese oder theorem in gedanken, wie von einer zur anderen sicht oder umgekehrt oder nur von außen betrachtet, ist der humor auf zweiter ebene und es gibt auch schon coole storyboards, in denen aus drei perspektiven, jedesmal eine andere witzige metapher, bzw. ein bruchteil zur gesamtheit einer ganzen endauflösung in methapher stattfindet.

das schwer verständlicher an der methaebene is nur, das sie sich immer vom schreiber an den schreiber richtet, seidenn jemand anderes sieht es ebenso.

steingruber421  07.08.2021, 02:18

kann durch ne ebene aus der lesesicht auf figuration, figurenentwicklung und darstellung von charakteristiken, verschiedene personifizierungen darstellen, wenn ma schreiben kann. zum beispiel, wie sich dercharakter in sympathie gerne malbewusst oder unbewusst verändert bzw. verstellt. bei mädchen zuvorkommendund cool, beiden jungs einfach absichtlich dumm und ignorant. alles sowas. storytelling is oft schwer, wenn charakteristik mental wandelbar dargestellt beschrieben werden muss. grade bei humor. wenn's drama oder psychisch thrill schreiben, brauch weniger blickwinkel und aufbau für ne ehrlich charmante figurenansicht, die auch mal nem schlechten wesen im charakter standhalten kann bei leser bzw zuschauer

steingruber421  07.08.2021, 03:00
@steingruber421

selbstironie und selbstmanipulation für eigenen guten witz über sich und das leben, in ernsthafter oberflächlichkeit bei absoluter selbstkontrolle, damit die leute einen nich ständig so ernst nehm, wie ihr eigenes leben, bringt zbsp easy ruhe und is auch ziemlich meta (= bis einen alle für komplett verwirrt halten und man mal was ernstes bringt... dann isses 2. ebene oder 4? na wer weiß das schon so genau.

steingruber421  07.08.2021, 02:52

wie ernst man als leser, durch vorherige szenen die figur nimmt, wie ernst sie selbst genommen werden will aus dargestellter oder sogar aus ihrer dort beschrieben eigenen ansicht und wie ernst sie vom gegenüber in der szene genommen werden soll. das aber gelegentlich nur aus sicht des autors, für spätere szenen, beschrieben durch die eine szene für details in späterer figurenentwicklung. empathie und empfindungen wie antipathie, je nach dem, welcher charakter sich entwickelt, bzw nach und nach an darstellung gewinnt. verändert sich die figur selbst oder nur die geschriebene charakteransicht. das is auch ne eigene metaebene. figuration psychologisch veränderung darstellen. nehmen gute schauspieler dem autor durch wandelbares charisma ab aber bei humoristik is das kaum machbar, ohne es zu beschreiben, wenn der witz auf mehreren ebenen erst später durch die persönlichkeit klappen soll.

MannfredWurst  23.07.2022, 00:39

Junge junge junge, da hat aber einer bock auf texten xD nicht das ich dir inhaltlich widersprechen würde, aber ein Kommentar auf den eigenen Kommentar zu kommentieren, das ist schon Meta Meta^^

Also meta...wäre im griech. Präfix sowas wie zwischen, inmitten, nach, später. Vielleicht aber auch einfach ähnlich der Metakommunikation