Messung der Wasserbett Temperatur?

2 Antworten

Hi.
Danke für Deine Antwort. Ich denke mal, dass du kein Wasserbett besitzt. Der Wasserkern kann nach Belieben gefüllt werden. Von 50L bis theoretisch 3000L. Die Heizung liegt ausserhalb dieses Kerns darunter. Die Temperatur ist frei einstellbar. Wenn ich nun 30 Grad einstelle, woher soll die Heizung dann wissen, wann die Temperatur erreicht ist, wenn kein Fühler oder sonstiges vorhanden ist.

Und sorry. Physik war wirklich nicht mein Stärke. Deswegen erhoffe ich mir ja Hilfe hier um Forum.

Bin neu hier und muss mich wohl für meine dumme Frau entschuldigen.

Wozu sollte man die Kerntemperatur messen wollen? Schon mal was von Physik gehört? Wohin geht Wärme, wohin Kälte, na?

Also wäre Wärme an welcher Stelle, und Kälte wo zu messen? Außerdem wenn die Heizquelle innerhalb vom Wasserbett, also im Wasser wäre, könnte auch der Sensor genau dort sein, und vom Medium Wasser umgeben sein.

Wieso variiert die Wassermenge, das erkläre mal bitte. Es ist bekanntlich ein geschlossenes System, in so fern variiert da keine Menge.

Nobbiee
Fragesteller

Hi.

Danke für Deine Antwort. Ich denke mal, dass du kein Wasserbett besitzt. Der Wasserkern kann nach Belieben gefüllt werden. Von 50L bis theoretisch 3000L. Die Heizung liegt ausserhalb dieses Kerns darunter. Die Temperatur ist frei einstellbar. Wenn ich nun 30 Grad einstelle, woher soll die Heizung dann wissen, wann die Temperatur erreicht ist, wenn kein Fühler oder sonstiges vorhanden ist.

Und sorry. Physik war wirklich nicht mein Stärke. Deswegen erhoffe ich mir ja Hilfe hier um Forum.

Bin neu hier und muss mich wohl für meine dumme Frau entschuldigen.

realistir  17.01.2021, 17:52
@Nobbiee

Richtig, ich besitze kein Wasserbett. Muss ich nicht haben, um etliche Dinge per hinterfragen analysieren zu können. Wenn die Heizung unter dem Wasserbett befindlich, funktioniert die Physik schon mal, denn Wärme steigt nach oben, erwärmt das darüber befindliche.

Desweiteren ist es nur eine Frage der Zeit bis das Wärmevolumen durchgehend erreicht werden kann. Ferner muss es keinen Sensor im Wasser existieren, es genügt den Wert an der Heizquelle zu messen, zu bestimmen. Ebenso lässt sich rein physikalisch ermitteln was nötig ist um 50 oder 3000 Liter auf 19 Grad bekommen zu können. Das eine ist Theorie, das andere Praxis.

Verkauft werden kann nur, was gewisse praktische Resultate von Versuchen ergaben. Es dürfte gängige Praxis geworden sein.

Rein physikalisch lässt sich vieles genau definieren. Nicht nur welche Wärmeleistung nötig ist, sondern auch die Wärmeaufnahmefähigkeiten verschiedener Stoffe und deren Wärmespeicherfähigkeiten sind physikalisch bekannt. Somit lässt sich das nicht nur berechnen sondern auch konstruieren.

Nobbiee
Fragesteller
@realistir

Hallo realistir, danke für deine Antwort. Wie du schon geschrieben hast, lässt sich vieles berechnen und entsprechend konstruieren. Auch physikalisch ist hinsichtlich Wärmeleistungen für bestimmte Stoffe usw alles bekannt. Aber meine Frage ist damit nicht beantwortet. Dass die Hersteller das ja hinbekommen, ist ja offensichtlich, aber meine Frage ist eben schlicht und ergreifend : Wie genau läuft dieser Prozess der Temperaturmessung ab?