Hallo zusammen,
Meine Frau und ich wohnen mit unseren beiden Söhnen nun 5 Jahre in dieser Wohnung (4 Zimmer, 110qm, Erdgeschoss), mit 4 anderen Parteien, auf dem Dorf. Unser Vermieter wohnt selber nicht hier (Der Nachbar im Nebenhaus dient als Vermittler, Hausmeister, verlängerterArm des Vermieters, wir kennen uns auch schon 20 Jahre). Wir sind mit 2 Chihuahuas eingezogen (genehmigt). Vor 3 Jahren ist unser Rüde durch eine Krankheit gestorben.
Nun wollten wir wieder einen 2. Hund in die Familie aufnehmen (Dalmatiner), ich habe selbstverständlich alle Nachbarn gefragt, ob dies möglich wäre, die Zustimmung hatte ich schonmal.
Nun habe ich unserem Vermieter eine recht formelle Anfrage per WhatsApp geschickt und bekam nun folgende Antwort:
"Ich genehmige ihnen keinen zusätzlichen Hund. Der kleine Chihuahua wurde durch das Zutun von Herrn...(Vermittler, Hausmeister) damals akzeptiert "
Wie gesagt wir sind mit 2 Hunden eingezogen, die Zustimmung der Nachbarn haben Wir, die Wohnung ist groß genug für einen Chihuahua und einen Dalmatiner, wir leben auf dem Dorf, in ruhiger Lage, in der Nähe der Feldwege und es gab noch nie Probleme wegen unserer Hunde.
Ich weiß der Vermieter darf dies ablehnen, jedoch benötigt er plausible Gründe und ich persönlich sehe hier keine🤷♂️ Abnutzung der Wohnung ist so ein Thema..der Vermieter macht hier selber nix..wir sollten vor 2 Jahren ein neues Bad bekommen..Pustekuchen..die Fußleisten sollten im Wohn und Esszimmer neu gemacht werden..Pustekuchen..Wärmedämmung sollte im Flur (Glasbausteine zum Treppenhaus hin, im Winter arschkalt in der Bude und man heizt sich doof und dämlich) gemacht werden..Pustekuchen..
Ich bin tatsächlich etwas überfragt, seit Kind an habe ich mehrere Hunde und auch in der Stadt wo ich mal eine Wohnung hatte wurde das von der Wohnungsgenossenschaft genehmigt..mit 2 Zimmern und 70qm hatten wir 2 Hunde😭
Hart auf hart leide ich leider auch unter Depressionen und wiederkehrenden Panikattacken, wäre es möglich so zumindest einen Hund (quasi als Therapiehund) zu bekommen, wenn der Vermieter sich komplett quer stellt?
Ich hoffe ich finde hier Antworten..Dr. Google und die KI bringen bislang eigentlich nur immer mehr Fragezeichen 🤣🤣