messer oder dolch

5 Antworten

An zweischneidigen Messern fallen mir eigentlich nur bestimmte Bowiemesser ein, bei denen auch der Rücken angeschliffen ist.

Der Unterschied zwischen diesen Messern und Dolchen ist, dass Dolche im allgemeinen symmetrisch sind, d.h. beide Seiten sind gleich.

Im Gegensatz zum Messer, das primär zum Schneiden ausgelegt ist, ist der Dolch als Stichwaffe konzipiert. Da Dolche zweischneidig sind, ist der Schneidenwinkel pro Schneide doppelt so groß wie der eines Messers mit vergleichbarer Schneidenbreite, also stumpfer. Aus diesem Grunde eignen sich Dolche weniger für Schneidarbeiten. Zudem ist der Dolch zur Erhöhung der Stabilität meist dicker als ein Messer mit gleicher Schneidenbreite. Die Stahlwahl und die geringere Härte zum Zweck der größeren Flexibilität tun ihr übriges, um die Schneidleistung zu verringern.

Sagt Wiki :o)

Es gibt kein zwiescheidiges Messer und ein Dolch ist einfach nur ei sehr kurzes Schwert.

KriLu  21.10.2010, 07:10

klar gibt es zweischneidige Messer (mit N)

messerjocke
Fragesteller
@KriLu

normalerweise ja nicht weil es dann automatisch nach der defintion dolche sein müssten. deswegen war ich ein wenig verwirrt

Zweischneidige Messer sind Blödsinn. Mal abgesehen davon beim Rasenmäher.