Messer gießen oder schmieden?

2 Antworten

Gusseisen ist hart, aber spröde. Ein gegossenes Messer ist nur zur Zierde zu gebrauchen, im ernsthaften Einsatz bricht es. Eine Klinge muss geschmiedet sein, um ein ausgewogenes Verhältnis von Härte und Zähigkeit zu erhalten.

Geschmiedet ist immer robuster als gegossen. Gegossenes Metall bricht meist schneller, außerdem ist die Klinge viel weicher, wenn sie nur gegossen und geschliffen, aber nicht gehärtet wurde.

DeMetzger
Fragesteller

Danke das hilft mir schonmal weiter, aber wie wird ddn als flüssigen Metall eine geschmiedet und gehärtete kling? Och meine so oder so wird roh erz ja erstmal so erwärmt das es flüssig ist und von dem gestein trennt. Welche aufbereitungsschritte sind dazu notwendig ?

Shalidor  03.10.2023, 22:01
@DeMetzger

Na geschmiedet wird Metall, indem es so stark erhitzt wird, dass es weich ist, aber noch nicht flüssig. Durch das Schmieden (durch kinetische Krafteinwirkung in Form bringen) erhält das Metall seine Zähigkeit.