Messer bei Ryanair?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kannst du jederzeit im aufgegebenem Koffer mitnehmen.

Wenn das Messer (und es interessiert hier nicht, ob das aus Solingen ist oder nicht) allerdings gegen die britischen Gesetze verstößt, dann hast Du bei der Ankunft ein weit größeres Problem als das des Transports!

Wenn man dich und dein Gepäck rausfischt, dann sollte das Messer dort nicht "Illegal" sein - die Strafen sind mehr als heftig:

Basic laws on knives - It is illegal to:


sell a knife to anyone under 18 (16 to 18 year olds in Scotland can buy cutlery and kitchen knives) unless it’s a knife with a folding blade 3 inches long (7.62 cm) or less, eg a Swiss Army knife

carry a knife in public without good reason - unless it’s a knife with a folding blade 3 inches long (7.62 cm) or less

carry, buy or sell any type of banned knife

use any knife in a threatening way (even a legal knife, such as a Swiss Army knife)

Lock knives (knives with blades that can be locked when unfolded) are
not folding knives, and are illegal to carry in public without good
reason.


The maximum penalty for an adult carrying a knife is 4 years in prison and a fine of £5,000.

Ausserdem so habe Ich (also mein Bruder Lästigter) hier im Forum gelernt, dass man einem alten Aberglauben nach Messer nicht verschenkt, das " zerschneidet die Freundschaft" - könnte also ein "Fettnäpfchen" werden, wenn man das bei den Gastgebern auch so sieht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laestigter
11.07.2016, 23:33

Es gibt noch einen Trick wegen dem verschenken - man klebt einen Penny drauf und den gibt einem dann der Beschenkte zurück, damit ist es kein "Geschenk" mehr, sondern ein "Geschäft"

1

Hallo Aleksanxra, 

erstmal kommt es darauf an, was für ein Messer du versenden willst. Sollte es z.B. gegen das Deutsche oder Engländische Waffengesetzt verstoßen, darfst du es selbstverständlich nicht mit in deinem Koffer führen.

Solange das Messer aber den gesetzlichen Vorgaben der EU-Verordnung 185/2010 entspricht gibt es da zwischen Deutschland und England auch keine Unterschiede [Brexit ist ja noch nicht vollendet ;) ] 

Falls es also nicht gegen das Waffengesetzt verstößt spricht nichts dagegen es im Koffer mit zu nehmen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lazcek
10.07.2016, 17:20

Die EU Verordnung, die du zitierst, hat was mit der Luftsicherheit zu tun - das britische Waffenrecht ist was anderes und bezieht sich auf Waffen / Messer in UK

Die erlaubte Länge eines Klappessers in den UK sind zum Beispiel 7,62cm, während es in Deutschland keine Längenbeschränkung dafür gibt..

0

Ja, im Koffer ist das möglich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?