Messenger wechseln WhatsApp?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich würde dir raten erstmal beide Messenger zu haben. Dann kannst du nach und nach Leute von Signal überzeugen. Ich habe auch das Problem das nicht alle wechseln wollen.

Du kannst z.B. das an alle schicken:

Nutze Signal - Den sicheren Messenger!

✅ 100% Datenschutz

✅ Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

✅ Open-Source

✅ nonprofit Unternehmen

✅ Kostenlos

✅ Alle Funktionen wie bei WhatsApp

✅ Testsieger bei Stiftung Warentest

▶️https://signal.org/de/

Und vielleicht noch was persönliches wie "Mich würde es freuen wenn du auch Signal nutzt".

Du könntest auch hart sein und einfach WhatsApp deinstallieren und sagen wer mit mir schreiben möchte muss Signal installieren. Dann werden das bestimmt einige machen. Man kann ja auch mehrere Messenger nutzen.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der beste Messenger: Signal

Hallo kasperskyfanboy👋

Willst du sie überzeugen, wegen dem Datenschutz zu wechseln oder damit du nicht deine Kontakte verlierst, weil die Anzahl derer, die schon gewechselt haben zu gering ist und du den Kontakt zu vielen verlieren würdest?

Whatsapp ist trotz der Datenschutz-Hölle immer noch einer der am meist genutzten Messenger Dienste, ich kenne das Problem von Threema, lediglich 9 meiner Kontakte nutzt diesen Dienst, obwohl er Datenschutztechnisch deutlich besser aufgestellt ist.

Vielen Leuten ist es tatsächlich egal, da wirst du mit beten und Vorträgen halten nichts erreichen. Es würde sich nur was ändern, wenn man gezwungen wäre mitzuziehen, weil auf einmal viele Kontakte den Messenger wechseln, will man mit diesen in Kontakt bleiben, holt man sich einen anderen, aber wenn es keinen Grund gibt, dann bleibt man bei dem altbekannten.

Ein Kompromiss wäre es, beide Apps auf dem Smartphone zu haben, so haben sie keinen Schaden und du hast weiter Kontakt.

Ich würde Signal installieren und WhatsApp deinstallieren. Vorübergehend würde ich SMS schreiben und z.B. sagen, dass es bei WhatsApp passieren kann, dass andere Personen, die man gar nicht kennt, irgendwelche Fotos, die man nur im Privatchat geteilt hat, einfach ins Internet stellen und das Internet vergisst nichts!!! So ein Foto wäre ein gutes Profilbild, auch bei Signal.

LG

Bild zum Beitrag

 - (Facebook, WhatsApp, Datenschutz)

bin auch wegen der unseriösen datenhandhabe von whatsapp weg- ebenso sind ein paar leute dabei, die nicht wechseln wollen- da alleinerziehende mütter, die in solchen mamagruppen von den schulen ihrer kinder sind oder wo firmen wegen corona extra abteilungsgruppen gemacht haben- da hab ich gesagt, auf meinem privatgerät kommt nichts für die firma drauf. kenne auch kollegen, die zwar kein whatsapp benutzen- aber facebook... hab eh gesagt, da hast du dann den selben anbieter mit den selben problemen. ich denk mir, wer nicht wecheln wil, soll mir halt sms oder mail schicken- wegen anderen tu ich mir das mit whatsapp nicht mehr an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung