Merz beklagt einen seit 2015 nach Deutschland importierten Antisemitismus, was kann dagegen getan werden?
8 Antworten
Als Vertreter von einem Land wie Deutschland mit seiner Geschichte, die nichtmal 100 Jahre her ist, sich zu trauen über „importierten“ Antisemitismus zureden und ihn als größte Ursache für Judenhass in Deutschland zu deklarieren, finde ich absurd.
Natürlich hat die Islamische Community in Deutschland ein Antisemitismusproblem. Das liegt vorallem an der Unterdrückung der Palästinenser in Israel, was auf keinen Fall mit den Juden in Deutschland in Verbindung gebracht werden darf. Aber mit den Worten und den Fokus, mit dem in der aktuellen Politik darüber geredet wird, kommt es so rüber, als ob Muslime das schlimmste Übel sind, weshalb es den Menschen in Deutschland schlecht geht. Der Islamhass ist mindestens genauso gross. Es sind alles Probleme.
Absolut richtig! Viele Menschen hier haben Angst vor Antisemitismys, terrorismus, intoleranz, Queerfeindlichkeit, Sharia, Unterdrückung von Frauenrechten, Ablehnung der westlichen wertegesellschaft und entstehen von Parallelgesellschaften usw. Das ist aAuch absolut nachvollziehbar, da all diese Punkte in konservativ-muslimischen Kreisen überdurchschnittlich häufig anzutreffen sind, und somit eine Zunahme dieser Probleme zu erwarten ist (insofern "importiert" man diese Probleme.
Es ist allerdings ebenso falsch, diese Fakten als Vorwand zu nehmen um pauschal alle oder den Großteil zu verurteilen. Ebenso ist es eine populistische, unzulässige und gefährliche Vereinfachung, dies als den einzigen Grund für Probleme in der Gesellschaft darzustellen.
Ihn zu verharmlosen oder ganz auszublenden wäre aber genauso falsch. Will man das ganze also fair beurteilen, muss man differenzieren. Und darauf haben viele einfach keine Lust...
Ganz genau, man vergisst oft, wie viele Menschen darunter leiden. So gibt es natürlich sehr starke Islamfeindlichkeit und Rasissmus gegen sündländisch Aussehende. Aber das heisst nicht, dass sofort alle Deutschen ohne Migrationshintergrund Rasissten sind.
- Welche Partei hat 2015 die Grenzen "geöffnet"? Die CDU und SPD
- Die Erkenntnis von Merz ist korrekt, aber warum handelt er dann nicht entsprechend.
was kann dagegen getan werden?
Mit einem Wort Remigation.
- Warum setzt Merz nicht sein Wahlversprechen mit dem 5Punkte Plan um, wenn er auch jetzt diese Notwendigkeit wieder erkennt.
Eine Demonstration organisieren gegen rechts.
Was dagegen getan werden kann?, ernsthaft?, Alles was hier gelabert wird in Deutschland, ist Entweder Symbolpolitik, wo man sagt "Hauptsache wir machen was, und verkaufen so eine Show," oder man Benutzt das Thema um Wahlen zu gewinnen, um danach genauso nix zutun, die Einzige Nachhaltige Lösung wäre, für Frieden zu sorgen, und diese Länder endlich in ruhe zu lassen, das ist die bittere Realität, nur wenn ein paar sich immer wieder für moralisch hochwertiger halten, und meinen wir müssen uns überall einmischen, dann kriegen wir auch die Quittung vom Wirt, heißt für mich Mit Putin ernsthaft am Tisch zu sitzen, alles dafür zutun, damit es klappt, keine Waffen mehr Exportieren, und aufhören diese Länder auszubeuten, und zu Dransalieren, und zu Massakrien, die bittere Wahrheit ist aber auch, wenn wir diesen Weg gehen, werden wir halt auch ärmer, und verlieren an Wohlstand, weil A mit B zutun hat, was meinst du warum es ein Teil der Welt so schlecht geht?, kann ich dir sagen weil es uns zu gut geht, weil wir Waffen Verkaufen, deren ÖL klauen, denen keine Bleibeperspektive in ihren Ländern lassen, das sie gezwungen sind zu fliehen, und wenn sie dann hier sind nennen wir diese Menschen eine "Belastung", solange es aber zu viele dieser Realitätsverweigerer gibt, die sagen "nee ich mach so weiter", "ich will schön weiter, mein Billiges Gutes TShirt für 15 Euro bei H und M haben, wo eine Näherin in Afrika für die Produktion des TShirts vielleicht 5 Cent bekommt, solange wird das Spiel Weiter gehen.
Ich kenne dazu keine Zahlen - kenne Auswertung, wer seit 2015 und davor antisemitische Taten begangen hat - und das bräuchte man, um so einem Stellungnahme einordnen zu können.
Naja ganz von der Hand zu weisen ist das ja nicht. Ein Großteil (der größte Teil?) des hiesigen Antisemitismus kommt aus der islamischen Ecke.
Zuletzt stieg er allerdings auch wieder in den nicht-islamischen teilen der Bevölkerung.