Merkwürdige Risse und Abplatzungen im Fliesenspiegel + kosmisches weißes Zeug 😱?

Silo123  09.01.2024, 22:09

Was ist dahinter?

SvenBickendorf
Fragesteller

Das ist die Außenwand zur Terrasse.

Rechts daneben ist die Terrassentür.

Aber die Wand und die Terrasse sind von außen nicht feucht.

Es laufen auch keine Rohre durch die Wand

3 Antworten

Naja die Frage ist warum das passiert. Die Fliesen sehen schon ziemlich alt aus. Ich kann mir entweder vorstellen, dass dahinter Feuchtigkeit ist und das Material auch durch das Alter bereits so kaputt ist, dass die Fliesen einfach auseinanderbröckeln.
Die andere Möglichkeit wäre, dass es ein statisches Problem in dem Gebäude gibt und sich Risse bilden weil die Wände in Bewegung sind. In beiden Fällen ist das wohl eher kein kosmetisches sondern ein bauliches Problem und sollte angegangen werden. Dann stellt sich aber erstmal nicht die Frage was man mit den Fliesen macht, das kann man sich anschließend überlegen.

das sind Spannungsrisse, in der Form auch noch nicht gesehen. Das weiße ist das Fliesenmaterial aus dem Inneren der Fliese, das nachdem sie gebrochen ist hervorgetreten ist. Ich würde da eine dünne Sperrholzplatte vorsetzen mit paar Dübelschrauben und diese nach Belieben streichen oder tapezieren.

Das Gebäude ist erheblichen Kräften ausgesetzt und deshalb bilden sich diese Risse.

Wenn die Risse tiefer gehen, was ich bei den zerstörten Fliesen befürchte, solltet ihr das Gebäude und seine Statik prüfen lassen.