Merkt man es wirklich, wenn jemand einen von hinten anschaut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube nicht - dass das nur Einbildung ist !

Wenn man sich mit Naturvölkern beschäftigt - weiss man - dass diese Menschen noch über Fähigkeiten verfügen - die uns durch die Zivilisation längst abhanden gekommen - oder verschüttet sind !

Die spüren z.B. eine Erdstrahlung - und würden ihre Hütte niemals auf einem geopathisch belasteten Platz aufstellen !

Und wenn man nach einer Erklärung sucht - könnte man sagen - dass wir über die Haut vieles wahrnehmen können - und das sind nicht nur Berührungen !

Die Frage ist doch - sind Blicke nicht auch sowas wie Berührungen - sind sie nicht auch sowas wie Energie - die uns tangiert ?

ich glaube - dass sensible Menschen das spüren können !

Hinzu kommt ja noch das Unbewusste (6/7) das viel mehr weiss als das Bewusste - und dass einige eine gute Intuition haben und dann so was spüren oder ahnen !

Da kann dann einiges zusammenkommen - was uns nicht weiter bewusst ist !

Gina02  06.05.2012, 15:12

Ganz dickes DH von mir, Mucker! LG, gina

Je misstrauischer einer seine Mitmenschen beobachtet, desto häufiger wird er Personen dabei ertappen wie sie ihn beobachten

Verfügen wir über einen „sechsten Sinn“ , der es uns verrät, wenn uns jemand von hinten anstarrt?

„Bedaure, nein“, sagt Dr. Rainer Wolf, Biologe und Physiker am Biozentrum der Universität Würzburg. „Was glauben Sie, wie revolutionär es für die Wissenschaft wäre, wenn wir Blicke im Rücken spüren könnten. Das wäre der erste glaubwürdige Nachweis eines paranormalen Phänomens – dafür hat die James Randi Educational Foundation eine Million US-Dollar ausgelobt.“ Der Wissenschaftler hat vielmehr zwei ganz normale Erklärungen parat: „Zum einen spielt sicher unsere selektive Wahrnehmung eine große Rolle. Überlegen Sie doch einmal, wie oft Sie sich umdrehen und dann niemanden sehen – diese Fälle vergessen wir sofort wieder, weil wir uns nichts weiter dabei denken.“ Manchmal sind es aber auch unsere Augen oder unsere Ohren, die uns so etwas wie einen „sechsten Sinn“ vorgaukeln. „Beispielsweise dann“, weiß Dr. Wolf, „wenn die Sehzellen am Rand unseres Gesichtsfeldes eben doch eine Bewegung gemeldet oder wir Sekunden vorher unbewusst und zusammenhanglos ein Geräusch bemerkt haben. Diese Reize lösen reflexhaft, ohne unser Wissen, einen Blick in die fragliche Richtung aus.“

http://www.apotheke-am-tannenplatz.de/tipps/viewarticle.php?csid=626

Meiner Meinung nach ist es Einbildung, da man etwas nur sieht, wenn das Licht von dem zu sehenden Körper reflektiert wird und in das Auge trifft. Derjenige, der dich von hinten anschaut, sieht dich also, weil das Licht, was auf dich trifft, von dir reflektiert wird und in sein Auge trifft. Warum also solltest du das spüren? Das Licht bescheint dich ja schließlich, auch wenn niemand dich sieht, oder?

Maerchenkiste  06.05.2012, 13:37

es war nicht von SEHEUnd deine Argumentation kommt mir etwas " unbeholfen " vor.

Gina02  06.05.2012, 13:50
@Maerchenkiste

Ist es auch, Märchenkiste! Er hat seine Meinung geäußert und ich meine Erfahrung! LG, gina

zzzleep  14.05.2012, 22:03
@Gina02

es war eine wissenschaftliche Erklärung und keineswegs unbeholfen!

jp ... mann/frau spürt es ... oder kann es spüren, wenn er/sie nicht mit seinen/ihren Gedanken und Problemen so sehr beshäftigt ist, das er/sie alles andere um sich rum nicht wahrnimmt.

Manche Menschen haben so einen Spürsinn! L.G.Elizza