Merkt man den Unterschied zwischen 1440p und 2180p?

7 Antworten

Die Auflösung ist eher zweitrangig. Es kommt mehr auf die Pixeldichte an und wie weit du vom Bildschirm weg sitzt. 1440p kann hochauflösender sein als 4k.

Für mich persönlich ist die Pixeldichte bei grob 100-115ppi am besten.

Deshalb lohnt sich für mich zb bei 27 Zoll kein 4k da 1440p hier für mich persönlich scharf genug ist (108ppi).

Ich kann nur sagen ich sehe es

Ob der Unterschied allerdings den Preis Aufschlag rechtfertigt musst du selber wissen

Du brauchst fast die 4 fache Performance

Wenn man anschließend bei 4K die Einstellungen im Spiel (Schatten, Tesselation etc.) runterschrauben muss, weil die Grafikkarte es anders nicht mehr flüssig darstellen kann, bringt es nix.
Wenn man genug Grafikleistung hat, sieht man schon einen Unterschied, vor allem in der Schärfe und Tiefenwirkung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator

Ein Unterschied ist definitiv erkennbar. Nur ob es sich für dich lohnt kann ich dir nicht sagen. Ich bleibe bei 1440p, das reicht vollkommen und ist meiner Meinung nach die beste Mischung aus Leistung und Grafik.

Setz lieber auf 1440p mit mehr Hertz, zb 75hz,120hz. Das lohnt sich. Viele Grüße