Merkantilismus und Manufakturwessen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff : Merkantilismus (Französisch für "mercantile" = Kaufmännisch, den Handel betreffend)

Merkantilismus war die

- Wirtschaftspolitik ( Eingreifen des Staates in die Wirtschaft)

des Absolutismus! ( EIN EINZIGER Herrscher, entscheidet über Alles!! - Ludwig XIV)

Das ZIEL war es als Staat, möglichst viel Geld zu machen.

Warum brauchte der Staat Geld?

Das Leben des absolutistischen Herrschers kostete viel Geld! Die ganzen Feste, Angestellten und er wollte seine MACHT ausbauen (Kriege und Schlachten mit Hilfe von Soldaten gewinnen)

Wie kam der Staat nun an das Geld?

1.) Man förderte die heimischen Betriebe (man gab ihnen Geld)

2.) Man kaufte aus dem Ausland billige Rohstoffe für die heimischen Betriebe, damit diese für möglichst wenig Geld produzieren konnte.

3.) Man verkaufte die billig hergestellten Artikel zu einem hohen Preis im Ausland

4.) Die Bürger mussten hohe Abgaben leisten

5.) man erließ hohe Zölle von ausländischen Waren (dieses Geld muss man bezahlen, wenn man eine Ware in ein anderes Land bringen will)

Hoffe du kannst was damit anfangen, frag gern wenn du noch Fragen hast!

judi478
Fragesteller

Omg Dankeschön!!!! 🙏🏻

judi478
Fragesteller

Ich hätte noch eine ganz Kurze frage...konnte König Ludwig XIV. mit dem Merkantilismus und dem Manufakturwesen seine ganzen Staatsausausgaben bezahlen?

Frogmined  07.05.2021, 20:23

Bei Ludwigs Tod war Frankreich das reichste Königreich Europas mit überdurchschnittlichen Staatseinnahmen.

Nichtsdestotrotz hat er vor seinem Tod nochmal ordentlich Schulden gemacht (Der spanische Erbfolgekrieg war unglaublich teuer)

Das änderte aber nichts an der unfassbare Wirtschaftsleistung Frankreich. Ihnen ging es wirtschaftlich sehr gut. Lediglich Hollands Wirtschaft war noch stärker! :)