Mercedes welches öl auswählen?

3 Antworten

Welches Öl füllst du ein ?

229.5 ist besser als 229.3 und ist für Benziner bestimmt.

229.51 ist das Öl für Dieselmotoren

Du wählst das aus, was du eingefüllt hast. Manchmal kann´s auch ganz einfach sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Das sind Freigabenummern für das verwendete Öl. Jedes verwendete Öl hat eine bestimmte Freigabenummer der Hersteller. Aschearmes 5w30 Longlife III ist z.B.50700 vom VAG Konzern. 10W40 ist zum Beispiel 229.3 von MB (obs stimmt, keine Ahnung). Du solltest das Öl auswählen welches Du reinschüttest. Die Freigabenummern stehen meist hinten auf der Flasche drauf, manchmal aber auch vorne.

MBPAD  05.04.2018, 08:01

10w40 ist 229.5