Mercedes Lederfarbbezeichnung Erklärungen?

1 Antwort

Hallo!

"Safran" war bei Mercedes eine gelbbraune Beigetönung von Stoffen, MB-Tex/Kunstleder und auch Leder, die bis ca. 2001 erhältlich gewesen ist und sich vor allem beim Taxigewerbe reger Beliebtheit erfreute. Hier ist modellhaft die safran-farbene Lederausstattung eines W124 von ca. 1990.

Java/Safran im W220 sieht laut "Herrn Google" so aus - so habe ich es auch in Erinnerung. War damals eine nicht allzu oft gewählte, aber auch nicht als Seltenheit zu bezeichnende Kombination.

Es ist denkbar, dass die Farben über die Jahre hinweg etwas verändert worden sind. Die Fahrzeugnummern von Mercedes weisen Codes auf, die teilweise über die Jahre verändert wurden - es kann beim Entschlüsseln passieren, dass alten 124ern ein Nokia-Teleaid-Telefon attestiert wird, das gar nicht verbaut ist, weil der Code über die Jahre hinweg dem als Sonderausstattung verfügbaren Telefon zugerechnet wurde und beim alten 124er um ca. 1988 was ganz Anderes - was genau weiß ich nicht, habe die Preislisten aber da - noch irgendwas anderes beziffert hatte.

Noch was zum Leder: Ich bin z.B. sehr bewandert, was die C-Klasse W202 angeht und habe Safran als Interieurfarbe dort als weniger ockergelb bzw. heller in Erinnerung denn in diesem W124, den ich dir oben verlinkt habe. Auch altert Leder mit der Zeit stärker als Stoff oder Velours, bleicht aus, färbt ab, je nach Pflege und auch nach Abstellort des Fahrzeugs. Mercedes hat über die Jahre die Farben leicht verändert.

Generell sind die Mercedes-Datenkartenausleser bei Farben und Polstern aber recht zuverlässig und gerade missverständliche Farbnamen wie Java/Safran können ggf. auch verunsichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MoisDef
Fragesteller

Danke erstmal für diese ausführliche Antwort!!! Die Innenausstattung meiner S-Klasse sieht genauso aus wie das angefügte zweite Bild vom W220. Könntest du demnach sagen, welche Farbbezeichnung das Lenkrad und welche die Sitze haben?

rotesand  06.07.2021, 10:39
@MoisDef

Gerne :-). Laut Ebay (das Foto stammt von einem Schlachtfahrzeug mit ausgelesener Datenkarte) war das "234A Leder Nappa (Safran/Java)", allerdings von 1998.

MoisDef
Fragesteller
@rotesand

Ok, und kennst du auch die genaue Farbbezeichnung des Lenkrades?