Mercedes C Klasse w205 piept 2 mal laut, warum?

2 Antworten

Solange das warnlicht nicht stehen...isses o.k....wenn 100% Sicherheit willst bei MB an den Computer anschließen und auslesen lassen

BlaaZze
Fragesteller

Danke

Das ist der Abstandswarner, Passiert bei meinem S205 auch ab und zu, da wird dann wohl ein größeres Insekt oder ein Blatt in den Bereich des Radarsensors geraten sein. In der Regel warnt dich das System vor, wenn Du zu dicht auffährst, dann geht das rote Warndreieck im Geschwindigkeitsmesser an. Zeimal piept es, wenn es schon so dicht dran ist, das der Notbremsassistent gleich eingreift.

BlaaZze
Fragesteller

Puh da bin ich ja beruhigt, danke. Das der Abstandswarner rot aufblinkt wenn man zu nah auffahren sollte das ist mir bekannt, jedoch geschah dies immer ohne piepen. Dann wird es wohl ein Insekt gewesen sein. Weißt du zufällig ob der w205 auch Passanten erkennt und da anfangen kann zu piepen wenn er das Gefühl hat man würde zu nah an sie heran kommen? Gerade ist dies in eine Kurve passiert und rechts von mir war auf dem Bürgersteig ein Mann mit seinem Fahrrad. Weit genug entfernt war ich selbstverständlich und habe ihn auch überhaupt nicht gefährdet, aber könnte das damit auch zusammen hängen?

ZuumZuum  11.09.2023, 17:12
@BlaaZze

Ein Hindernis erkennt das Fahrzeug nur, wenn es sich direkt vor ihm im Bereich des Sensors befindet. Rechts oder links vom Fahrzeug erkennt er nichts. Diese Fehlalarme werden auch gerne von "stehenden" Abgaswolken von vorausfahrenden Fahrzeugen z.B. an Ampeln usw. ausgelöst.