Mercedes 190e Unterhaltskosten?

2 Antworten

Die Bedenken zu Fahranfängern mit H-Kennzeichen bei meinen Vorrednern ist vollkommener Blödsinn. Du musst nur die passende Versicherung aussuchen. Ich bin bei der HUK Coburg, ihre Oldtimer Versicherung hab ich sogar bereits mit 17 allein abgeschlossen, als ich einen 190E kaufte. Alles auf mich versichert und angemeldet.

Nun zu deiner Frage :

Die Versicherung für den Wagen ist selbst bei Fahranfängern total überschaubar.

Ob sich ein H-Kennzeichen lohnt, hängt von deinem persönlichen 190E ab. Ein 1.8 Liter der letzten Baujahre mit Euro 2 wird dich in der H-Zulassung deutlich mehr an Steuern kosten als eine normale Zulassung. Bei einem 2.3 oder 2.6 mit Euro 1 lohnt es sich dagegen absolut, diesen als H anzumelden.

Am meisten Kosten wird dich der hohe Verbrauch. Ich fahre meinen 2.0 im Winter mit etwa 11, im Sommer bei 9,5 Litern auf 100km. Bei meiner monatlichen Fahrleistung gebe ich im Monat rund 130-170€ für‘s Tanken aus.

Wartungstechnisch gibts da nicht viel. Alle 10.000km einen Ölwechsel mit Filter und 15W40. Das war’s. Bei Fahrzeugen mit höheren Km-Leistungen werden sich früher oder später Fahrwerksteile oder die Hydrostößel melden.

Es lohnt sich jedoch einige Euros in Rostschutz zu investieren, der Mercedes wird es dir danken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe alte Autos und besitze selbst einen 85'er 190E.
SWTCW48
Fragesteller

Hi, das klingt ja ganz überschaubar. Ich fahre aktuell ein CLK 320, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 12 Litern, daher finde ich 10 Liter beim 190e schon angenehmer.

H Kennzeichen wird für dich sehr schwierig sein, da du zu jung bist. Die meisten Versicherungen verlangen ein Mindestalter des Fahrers von 24 bis 26 Jahren.

Zum Thema Mercedes kann ich nichts sagen