Mentalität / Einstellung der Menschen in der Weimarer Republik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erste weltkrieg verloren, die menschen wollten etwas bewegen, hatten kein vertrauen mehr in die monarchie, wollten deswegen ein allgemeines wahlrecht->abschaffung der monarchie. selbstbestimmung und nicht mehr fremdbestimmung

naja der erste weltkrieg war vorbei, deutschland war der verlierer schlecht hin....dementsprechend waren die leute gedemütigt, arm, frustriert etc.

Wer waren die Freikorps und wie standen sie zur Weimarer Republik? Waren sie Feinde der Weimarer republik?

Und nein, dass ist nicht meine Hausaufgabe, wir schreiben Dienstag ne Arbeit und ich kann mein Buch grade nicht finden..

...zur Frage

Teilthemen / Schwerpunkte Ende Weimarer Republik?

Wir schreiben eine Fachzeitschrift zum Thema Weimarer Republik und haben uns folgende Leitfrage überlegt: War der Untergang der Weimarer Republik vorhersehbar?

Wenn jemand noch bessere Vorschläge hat, sind offen für alles :)

Das Problem ist, dass wir 6 Teilthemen / Schwerpunkte brauchen zu den man jeweils einen 2 Seiten langen Artikel schreiben soll. Hat jemand Vorschäge.

Danke :)

...zur Frage

Kleopatra - Mord oder Selbstmord?

Hey,

ich habe in den letzten Tagen eine sehr interessante Dokumentation gesehen, die besagt, das Cleopatra ermordet wurde. Von Oktavius (?). Er soll sie ermordet lassen und dann behauptet haben, dass sie sich mit Hilfe einer Schlange selber getötet habe. Die Gifttheorie im Kamm wurde mit der Menge an benötigten Gift erfolgreich widerlegt.

Nun meine Frage an die Historiker:

Stimmt das wirklich? Gibt es nicht noch eine Lücke, die die Forscher übersehen haben?

...zur Frage

Problem Frage Wirtschaftskrise Weimarer Republik?

Ich muss mindestens 2 Seiten zum Thema der Gründe zum Scheitern der Weimarer Republik schreiben und dabei ist mein Thema die Probleme bei der Wirtschaft. Bräuchte nur eine leichte Problemfrage die ich im Text beantworten kann.

...zur Frage

Weimarer Republik Krisenjahre 1932/1933 und die Rolle der Alten Eliten?

Hey, schreiben (bedauerlicherweise) bald eine Klausur in den Fächern Geschichte und Sozialkunde. Der Schwerpunkt liegt auf der NS-Zeit aber wir sollen uns auch auf die Krisenjahre 1932 und 1933 konzentrieren. Außerdem auf die Rolle der Alten Eliten in der Weimarer Republik. Ächz Kann mir vll. einer von euch helfen?? Was sind die wichtigsten Fakten zu den Krisenjahren 1932/33 ? Und welche Rolle spielen die Alten Eliten in der Weimarer Republik ? Es würde mir sehr sehr weiterhelfen wenn mir zu diesen Themen jmd. was sagen könnte!! Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?