Menstruationstasse und Schule/Nacht?

4 Antworten

reinigen nur, wenn die blutung vorbei ist.. also immer beim wechseln kurz wasser drüberlaufen lassen und wenn du keine blutung hast kurz abkochen bzw kochendes wasser in ne tasse mit nem spritzer essig und das 5 min stehen lassen.. in der schule drin lassen, weil normalerweise muss man sie in der zeit nich ausleeren.. wenn doch kannst du sie mit toilettenpapier kurz abwischen.. und nein, sie läuft nicht aus, solange sie richtig angewendet wurde.. nachts kann man sie auch verwenden

HelpfulMasked  09.01.2018, 06:51
reinigen nur, wenn die blutung vorbei ist..

Bitte unbedingt auch immer davor.

Guten Morgen Yveltal556,

Wie oft muss man sie reinigen

Dazu hast du doch sicherlich etwas im Netz gefunden, zur Not hilft auch immer die Herstellerangabe.

Die Tasse sollte sowohl vor als auch nach der Periode ausgekocht werden. Dazu legst du sie für ~ 3 Minuten (je nach Herstellerangaben) in einen kleinen Topf mit kochendem Wasser. Es empfiehlt sich die Tasse dabei bspw. in einen Schneebesen zu legen. So kann sie leichter ins Wasser getaucht, als auch wieder herausgeholt werden.

Ich gebe dem kochenden Wasser immer noch einen Schuss Obstessig hinzu. Nachdem ich sie ausgekocht habe spüle ich sie noch einmal kurz mit klarem Wasser ab bevor ich sie einführe.

Dieselbe Prozedur wiederhole ich nach der Periode. Hier packe ich sie nach dem auskochen in dem Samtbeutelchen und verwahre sie im Schrank.

Etwaige Reinigungstabletten o.ä. sind mMn nicht notwendig. Das Geld kann man sich sparen.

Während der Periode spülst die sie ein jedes Mal nach dem Leeren mit klarem Wasser ab. Das geht ganz einfach unter dem Wasserhahn oder (bspw. auf öffentlichen Toiletten) mit einer Flasche Wasser.

Manche pinkeln ihre Tasse auch sauber wenn sie keinen Wasserhahn in der Nähe haben. Das ist auch möglich.

wie mache ich es am besten in der Schule, kann sie bei zu lagen sitzen (bzw. beim Sport) auslaufen

Sie läuft aus wenn sie voll ist oder nicht richtig sitzt.

Lösung:

  1. rechtzeitig Leeren
  2. richtig einsetzen

Zur Not einfach einmal mehr als sonst Leeren oder mal eine Slipeinlage einlegen. So bist du auf der sicheren Seite. Mit der Zeit hast du den Dreh aber raus und wirst das nicht mehr brauchen.

kann man sie auch Nachts benutzen?

Klar! Das ist ja gerade auch der Vorteil ggü. Tampons bspw. Die Menstruationstassen können immerhin bis zu 12 Stunden getragen werden.

Leere sie einfach vor dem schlafen gehen und nach dem aufwachen.

Lg

HelpfulMasked

Ich koche sie aus, wenn meine Periode vorbei ist. Anfangs habe ich das einfach im Topf mit Schneebesen gemacht (einfach in den Schneebesen rein drücken, dann schwimmt sie nicht so leicht hoch und du bekommst sie leichter aus dem heißen Wasser raus). Mittlerweile habe ich eine Silikonform für die Mikrowelle wo man sie mit Wasser rein tut und aufkocht.

Manchmal mache ich noch einen Spritzer Essig mit rein, wirklich nur ganz ganz wenig, das löst ggf. entstehende Verfärbungen und man hat hinterher keine Kalkreste, falls es recht kalkreiches Wasser ist.

Danach tue ich sie in ein sauberes geschlossenes Baumwolltäschchen, was ich während der Periode immer kurz bei Handtüchern oder so mit wasche, damit es wirklich sauber ist. Das Täschchen liegt immer mit in meinem Unterwäschefach, da kommt also auch kein Dreck oder so ran.

Viele kochen sie dann direkt vor der Periode noch mal aus, das mache ich aber meist nicht, da sie ja sauber aufbewahrt war. Nur wenn man was ran gekommen sein könnte, dann koche ich sie noch mal aus.

Während der Periode kippe ich das Blut aus und spüle sie mit Wasser aus. Wenn kein Wasserhahn in der Nähe ist oder ich dem hygienezustand nicht traue, dann wische ich es nur mit einem Stück Klopapier (oder bei öffentlichen Toiletten einem mitgebrachtem Taschentuch) sauber und setzte sie wieder rein.

Die Menstruationstassen kann man auch nachts benutzen, ich finde sie da sogar extrem praktisch, weil man Tampons ja nicht so lange drinnen behalten soll und Binden leicht verrutschen können, wenn man sich im Schlaf bewegt.

Ob man sitzt, liegt oder steht ist dabei total egal. Auslaufen tut sie nur, wenn sie voll ist oder nicht richtig sitzt. Daher kontrolliere ich den richtigen Sitz immer beim Einsetzten, indem ich mit dem Finger noch mal kurz am Rand lang fahre und gucke, dass da eben alles richtig sitzt, sie voll entfaltet ist usw.. Wenn sie fast voll ist, was bei mir noch nicht so oft vorkam, dann spüre ich einen leichten Druck nach unten. Daher ist sie bei mir noch nie ausgelaufen.

Anfangs hatte ich zur Sicherheit immer eine Slipeinlage benutzt, falls doch mal was daneben geht. Das mache ich aber mittlerweile auch nicht mehr.

Einziger Hinweis den ich noch dazu habe:

Manche Mädchen/Frauen sind so gebaut, dass beim Schwimmen etwas Wasser in die Menstasse eindringen kann. Das ist nur bei wenigen so, aber beispielsweise bei mir. Man muss sie dann zwar nicht, wie eine Tampon, direkt nach dem Schwimmen leeren, sollte es aber im Hinterkopf haben, da sie so schneller voll sein kann. Ich leere sie dann immer direkt wenn ich zu Hause bin. Aber auch da ist nie etwas ausgelaufen, weder beim Schwimmen noch auf dem Weg nach Hause, das Blut in der Tasse war nur minimal verdünnt.

Jedes mal wenn du sie abnimmst reinigen alle paar Stunden eben.