Menschenleben oder Menschenrecht - was zählt mehr?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Menschenleben zählt mehr 58%
Bin folgender Meinung 42%
Menschenrecht zählt mehr 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Menschenleben zählt mehr

Es geht halt offiziell nicht, weil du dann die Grenzen schwer ziehen kannst.

Aber ich finde es supergut, was der Polizist damals getan hatte.

Aber du kannst es halt nicht offiziell machen.

Bin folgender Meinung

Die Abwägung existiert so nicht.

Jakob ist schon lange tot und die ganze Aktion war nicht nur illegal, sondern auch unnötig.

GeriatrieBiden  23.02.2024, 11:00

Sie hätte aber supergummigut sein können.

Und scheiß auf diesen dreckigen Bastard und seine Rechte.

atm77  23.02.2024, 11:01
@GeriatrieBiden

So funktioniert das nicht.

Wenn wir anfangen Rechte willkürlich zu entziehen, schaffen wir sie damit ab.

GeriatrieBiden  23.02.2024, 11:02
@atm77

ja, sag ich ja auch

du kannst es nicht offiziell machen, man muss dann auf gute menschen hoffen

wie den polizisten, der es, auch bei persönlichen nachteilen, getan hatte

der kannte aber den vater gut, er wird wohl weich gefallen sein

weil der nächste foltert dann den hühnerdieb, wenn das einreißt

deshalb geht es nicht offiziell

Bin folgender Meinung

Das Recht ist ein menschengemachtes axiomatisches System, das von der Mehrheit beschlossen wurde, in dem nicht alle Konstellationen berücksichtigt sind und das innere Widersprüche enthält. Im Einzelfall muß der jeweils Betroffene entscheiden und hinterher beurteilt dann die menschliche Gemeinschaft (Staatsanwälte, Richter) diese Entscheidung.

Der Sinn des Rechts ist es das Zusammenleben der menschlichen Gemeinschaft so reibungsfrei wie möglich zu gestalten. Das Rechtsempfinden des einzelenen kann dabei durchaus im Widerspruch zur Rechtsauffassung der Repräsentanten dieser Gemeinschaft stehen. Mehrheitsentscheidungen werden üblicherweise akzeptiert. Es kann aber auch durchaus manchmal bezweifelt werden, dass das sinnvoll ist. "Was ist die Mehrheit? Die Mehrheit ist der Unsinn. Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen." (Friedrich Schiller)

Werteabwägungen hängen vom inneren Wertesystem und damit von der Erziehung des einzelnen ab. Und diese sind verschieden. Wenn man die Wertesysteme verschiedener Kulturkreise betrachtet, dann müsste das klar sein. Und in diesem Land leben Menschen, die aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommen.

Menschenleben zählt mehr

Bist Du tot, nutzt Dir der posthum gewonnene Prozess wegen eines Verstoßes gegen Deine Menschenrechte eher gar nicht.

Lebst Du, kannst Du versuchen, Rechte einzufordern oder klagen, wenn sie verletzt wurden.

Bin folgender Meinung

Man kann nicht ein Menschenrecht gegen das andere aufwiegen. Deshalb sind die beiden anderen Antwortmöglichkeiten nur Scheinantworten, die sich selbst widersprechen.

Entweder man ist für die Beachtung von Menschenrechten oder dagegen.

Der Vize-Polizeipräsident war dagegen - und hat nicht einmal ein Menschenleben retten können, da der Junge ja ohnehin schon tot war.

Somit hoffe ich, dass er für die Androhung von Folter bestraft wurde.