Menschen mit schlechtem Charakter einsperren?

10 Antworten

Um ein willkurliches wegsperren von Menschen zu vermeiden, muss es klare Regeln geben. Man muss die Entscheidung, jemanden wegzusperren auf Grundlage von Fakten und Richtlinien argumentieren könnenbum Chaos zu vermeiden.

Wenn nur ein jeweils individueller Maßstab darüber bestimmt, wer Teil der Gesellschaft sein darf, herrscht Unsicherheit und Angst und rein theoretisch kann jeder zu jederzeit weg gesperrt werden, wenn nur genügend Menschen derselben Meinung sind. Es würde Diversität begrenzen und marginalisierte Gruppen hätten es noch schwerer.

Jeder Mensch hat ganz persönliche Erfahrungen gemacht, welche die Einstellung gegenüber Menschen und Situationen maßgeblich beeinflussen und durch Populismus kann die Stimmung vieler Menschen plötzlich gegen ganze Menschengruppen gerichtet werden und schwupps, sind wir wieder in der selben Situation wie unter Hitler.

Wer entscheidet in so einem Staat darüber, welche Charaktereigenschaften positiv sind und welche nicht?

Reicht es in diesem Staat aus, wenn ein Mensch Dinge direkt anspricht und dadurch die Gefühle von einem anderen, eher subtileren Menschen verletzt, um ersteren wegzusperren? Wo fängt es an und wo hört es auf?

Meiner Meinung nach wären die Menschen in so einem Staat definitiv nicht zufriedener, denn zu Zufriedenheit gehört auch ein Sicherheitsgefühl und das wäre nicht gegeben.

Ist das nicht in Nordkorea der Fall oder auch teilweise in China ? Oder sind das falsche Info´s die ich im TV aufgeschnappt habe?

danial944 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 20:24

Ja, aber meiner Meinung nach haben die Leute, die an der Macht sind, einen schlechten Charakter und dürften nicht in dieser Position sein.

danial944 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 20:30
@aufeinneues3

Die Diktatoren haben meiner Meinung nach einen schlechten Charakter.

aufeinneues3  05.03.2025, 20:39
@danial944

Deswegen ist Nordkorea das Land der Eingesperrten. Und wer den schlechtesten Charakter hat, wird Nachfolger vom Kim Jong. Also wieder jemand aus seiner Familie.

danial944 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 20:41
@aufeinneues3

Die haben aber Gesetze, die ich in keinster Weise nachvollziehen kann. Bin ja auch gegen die Todesstrafe.

aufeinneues3  05.03.2025, 21:01
@danial944

Todesstrafe gibt es sogar auch noch im "Land des Trump´s" Also ein Diktator mit schlechtem Charakter, dessen Gesetze verachtbar sind. Und tägl. kommen neue schikanierende dumme Zutaten seines Wahnsinns dazu.

Wären die Menschen dann viel zufriedener als hier in Deutschland?

Nein. eine derart „gereinigte” Gesellschaft wäre nicht überlebensfähig.

„Schlechter Charakter” ist rein subjektiv. Wer legt fest, was schlecht ist und was nicht?

Angesichts deiner letzten paar Fragen kämst DU in MEINEM Staat in den Knast, denn DU hast einen schlechten Charakter, der pauschal große Menschengruppen verurteilt und anprangert. Du bist außerstande, souverän mit abweichenden Meinungen und mit Kritik an dir umzugehen.

danial944 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 20:25

Ich schrieb ja, dass die Mehrheit darüber entscheiden würde. Okay, das akzeptiere ich, aber ich würde gar nicht in deinem Staat leben wollen und würde auswandern :)

Nectovelin  05.03.2025, 20:26
@danial944

Jaja, die Mehrheit. In welcher Traumwelt lebst du? Das wäre eine Mehrheit voller Menschen mit schlechtem Charakter. JEDER MENSCH hat schlechte Charakterzüge.

danial944 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 20:29
@Nectovelin

Natürlich ist niemand perfekt, aber es gibt Menschen mit vielen negativen Charaktereigenschaften, die anderen Menschen enorm schaden. Und sie weichen von der Norm ab.

...und deshalb gibt es Therapeuten mit Therapiesitzungen, Sherlock

Die Aussortierung kann schon in der kita oder in der Schule erfolgen.