Mengenschreibweise, warum ist die Schreibweise C) korrekt und die anderen nciht?

1 Antwort

Zählt man die Elemente einer Menge auf, setzt man diese in geschweifte Klammern.

Bei (A) steht {Z,Z}, d. h. hier wird eine Menge notiert, in der nur das Element Z vorkommt, das ist also dasselbe wie {Z}. Die Elemente, die hier vorkommen, sind aber die Ergebnisse, also (Z,Z),(Z,W), usw.

Bei (B) wird eine Menge, die das Element (Z,Z) enthält gleich 4/9 gesetzt. Hier steht nichts von Wahrscheinlichkeit...

Bei (C) steht, dass die Wahrscheinlichkeit P des Elements (Z,Z) gleich 4/9 beträgt, was allerdings nicht zu Ereignis A passt, wenn das dazu die korrekte Schreibweise sein soll, oder soll hier gemeint sein, was generell eine korrekte Schreibweise ist?!? Denn zu Ereignis A müsste es heißen: P({(Z,W),(W,Z)})=4/9.

Bei (D) fehlt die geschweifte Klammer als "Markierung" für die genannte Menge.

kadwin0
Fragesteller

aber theoretisch ist doch alles ein Elemenrt einer Menge, müsste ich dann auch P({3}) z. b. schreiben, wenn ich dei Wahrscheinlichkeit der 3 suche beim Würfeln?

Rhenane  02.06.2023, 13:48
@kadwin0

korrekt, oder wenn man die Wahrscheinlichkeit für eine gewürfelte Primzahl sucht wäre das P({2,3,5}). Meist wird ja in den Aufgaben vorher ein Ereignis definiert. Z. B.: Ereignis A:"Es wird eine Primzahl gewürfelt.", dann schreibt man einfach P(A). Das A "symbolisiert" dann die gesuchte Menge {2,3,5}.