"Ihre E-Mail wird nicht weiter geleitet" oder "Ihre E-Mail wird nicht weitergeleitet", welche Schreibweise ist korrekt ?

4 Antworten

Das Verb dazu heißt im Nominativ "weiterleiten", also auch in allen anderen Formen zusammengeschrieben.

Anders sähe es aus bei der Formulierung "Sie hat die Firma nicht weiter (länger) geleitet." Hier heißt das zugehörige Verb "leiten".

"weiter" Schreibung in Verbindung mit Verben:

Zusammenschreibung, wenn »weiter« in der Bedeutung von »vorwärts«, »voran« (auch im übertragenen Sinne) gebraucht wird: weiterbefördern; weiterhelfen usw.

Quelle: www.Duden.de

Inzwischen habe ich auch die Norm gefunden.

weitergleitet

Das Verb ist weiterleiten