Mengenlehre?

1 Antwort

Wie erkenne ich, dass ich dort kein Gegenbeispiel brauche

Typischerweise indem du einen Beweis anfängst. Wenn er dir gelingt, ist offenkundig kein Gegenbeispiel möglich. Wenn er dir nicht gelingt, versuchst du herauszufinden, warum er dir nicht gelingt. Das reicht manchmal schon, um auf eine Idee für ein Gegenbeispiel zu kommen.

und wie geht der Beweis?

Wie viele andere Mengengleichheiten auch: Zeig dass die linke Seite eine Teilmenge der rechten ist und umgekehrt.

BlackDragon2210
Fragesteller

Muss man beide Seiten beweisen? Ich dachte eine reicht doch schon, da es die Äquivalenz zeigt.