Melderegister/Anmeldebescheinigung?

2 Antworten

wenn nur das Einwohnermeldeamt. Warum ist das so wichtig?

eine Meldebescheinigung ist nur ein Nachweis der aktuellen Adresse.

das steht auch in der Wohnungsgeberbescheinigung, nur die gab es damals noch nicht. § 19 - Bundesmeldegesetz (BMG)

Leider ist die alte Bestätigung von 2004 nicht mehr leserlich.

ist erkennbar wer die ausgestellt hat?

FTOTHEALCO
Fragesteller

Es ist wichtig weil ich die Wohnung sonst nicht einfach so übernehmen darf, daher brauche ich den Nachweis dass ich hier schon seit Mietbeginn wohne. Stehe aber nicht mit auf dem Mietvertrag, da ich damals noch minderjährig war. Ansonsten würde die Vermietung die Wohnung einfach frei auf den Markt stellen. Meine einzige Absicherung bzw Zusage auf diese Wohnung ist diese Meldebescheinigung.

Auf der alten Anmeldebescheinigung steht das Bürgeramt bei dem meine Mutter uns angemeldet hat nach dem Einzug. Quasi das Dokument welches man bekommt, wenn man sich meldet.

peterobm  24.06.2021, 19:57
@FTOTHEALCO

das müsste auch aus dem alten Mietvertag zu ersehen sein, zunächst mal der der die Wohnung mietet und die Personen, welche mit einziehen.

glaube nicht, dass da das EMA helfen kann, oder wollen nicht.

FTOTHEALCO
Fragesteller
@peterobm

Ich stehe nicht auf dem Mietvertrag meiner Mutter. Aber bin mit ihr zusammen auf einem Dokument am Tag des Einzugs/Anmeldung drauf. Genau dieses Dokument brauche ich.

Beantrage eine erweiterte Meldebescheinigung da steht alles drin was du willst.

Wenn dein Vermieter das akzeptiert beantragst du nur eine Selbstauskunft mach der DSGVO. Die ist kostenfrei und hat den selben Inhalt.