Melancholische Klavirstücke aus der Klassik (Hochgotik bis Romantik)?

8 Antworten

Melancholisch und Leichtigkeit - Das wird nicht so einfach. Ich habe hier mal ein Stück, das eigentlich in Dur steht, aber meiner Meinung nach trotzdem etwas leicht Melancholisches hat. Vielleicht passt das:

  • Domenico Scarlatti - Sonata K478

https://youtube.com/watch?v=Gb8WN5GK8tg

Ähnlich mit Folgendem:

  • Debussy - Clair de Lune

https://youtube.com/watch?v=LlvUepMa31o

  • Liszt - Ungarische Rhapsodie Nr. 2

https://youtube.com/watch?v=PX4qWJw8PQo

Da wären meiner Meinung nach die Kinderszenen Op.15 von Schumann genau richtig. Da nicht alle von diesen deiner Erwartung entsprechen werden, würde ich dir besonders "Von fremden Ländern und Menschen", "Bittendes Kind", "Träumerei", "Fast zu ernst", "Kind im Einschlummern" und "Der Dichter spricht" ans Herz legen. 

Hier kannst du dir einiges dazu durchlesen und jede Kinderszene anhören: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderszenen