Melaminharzbeschichtetes Holz "lasieren"?

3 Antworten

Hallo GuteUte1,

das sehe ich schwarz, denn wenn Du irgendetwas auf dieses Paneel aufbringen willst, wirst Du es vorher anschleifen müssen, worunter die Optik sehr leiden dürfte!

Vielleicht wäre eine selbstklebende Folie eine Option für Dich?

https://www.google.com/search?q=selbstklebende+folie&client=firefox-b-d&biw=1368&bih=728&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi0nvCt4ornAhWoShUIHb4HCvsQ_AUoAnoECAwQBA

Du koenntest dem klarlack deine gewuenschte farbe beimischen. Es gibt sie allen moeglichen holzfarben . Sind kleine flaeschchen, weiss allerdings nichts wie die heissen. Gibt es in jedem baumarkt oder farbengeschaeft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, das Hauptproblem ist, dass auf der Beschichtung nichts hält. Du müsstest sie wenn anschleifen aber damit beschädigt du das Furnierimitat. Entweder musst du mit dem Unterschied leben oder ein anderes Möbel kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tischler / Holztechniker

GuteUte1
Beitragsersteller

Aber Sprühlack hält doch auf allem (wenn vorher mit reinem Alkohol gereinigt) (habe ich selbst schon gemacht und hat perfekt funktioniert). Der Lack deckt aber vollständig ab, was ich nicht möchte. Deshalb hatte ich an getönten Klarlack gedacht. Gibt es so etwas nicht.

Arbitrio  18.01.2020, 12:21
@GuteUte1

Falsch. Für den ersten Moment hält es bestimmt. Nach dem man eine erste Beschäftigung hat, kann man unter Umständen den Lack mit den Fingernägeln abkratzen. Vor dem lackieren immer Schleifen.

Bei jedem lackieren bildet sich eine hügel/Tal Landschaft(unterm Mikroskop gesehen). Diese Hügel müssen runtergeschliffen werden. Erst dadurch haftet der Lack richtig und man erzielt eine gute Oberfläche.